• Home / Aktuelle Trends in der Bildungsindustrie

Aktuelle Trends in der Bildungsindustrie

Wie in vielen Bereichen unseres Lebens, hat sich auch in der Bildungsindustrie was getan, dank der Globalisierung und der anhaltenden Digitalisierung sind viele Bereiche im Segment der Bildung revolutioniert . Weltweit verändert sich immer mehr das Verständnis von Bildung. Bildung wird zunehmend digitalisiert und auch digital angeboten, vermehrt laufen Bildungsangebote über neue Kanäle. Die Anforderungen der Arbeitgeber an ihre potentiellen Mitarbeiter haben eine neue Dimension angenommen. Neuerdings zählt eine gewisse angelernte Affinität gegenüber „Neuen Medien“ zum Anforderungsprofil jedes Bewerbers. 

Doch wo führt dieser Weg hin? Wir haben uns die neusten Trends in der Bildungsindustrie angeschaut.

 

Allen voran gibt es eine steigende Beliebtheit, was Online-Kurse anbelangt. Immer mehr Universitäten greifen zu dieser Methode. Der große Vorteil von Online-Kursen: eine große Masse an Studenten aller Welt, kann problemlos miteinander integriert werden. Beim Online-Studium wird das Internet immer in den Lernprozess miteinbezogen. Anders als bei einem normalen Studium, wo man ganz normal im Hörsaal an Vorlesungen teilnimmt, bedarf es beim Online Studium verschiedener Techniken. Vorlesungen haben hier die wichtigste Priorität, diese werden in Form von Videos hochgeladen oder als Livestream zur Verfügung gestellt. 
Aber auch neue Technologien, wie Virtual Reality nehmen mit steigender Tendenz Einfluss auf die Bildungsindustrie. Auch wenn es von vielen noch nicht wahrgenommen wird, erscheinen gängig neue Anwendungen, die das Lernen auf eine neue Stufen bringen und es effektiver machen. Virtual Reality ist nichts anderes als eine computergenerierte Wirklichkeit. Der Benutzer kann hier in verschiedene Welten eintauchen und sich auf diese Weise  Szenarien veranschaulichen. Virtual Reality ist deshalb ein Trend in der Bildungsindustrie, weil Virtual Reality im Zusammenspiel mit Bildung und dem damit verbundenen Lernen flexibel einsetzbar ist. Die VR-Brillen können überall mit hingenommen werden. Das Lernen kann also an verschiedenen Orten passieren. Laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Kantar Emnid im Auftrag von Samsung würde fast die Hälfte der befragten Lehrer Virtual Reality mindestens einmal pro Woche einsetzen. Dies ist nur ein weiterer Indiz dafür, dass VR im Aufschwung ist und viele Bereiche unseres Lebens beeinflussen werden.

Quelle: http://www.pflichtlektuere.com/08/04/2014/e-learning-statt-vorlesung/

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel