Tools für Trainer: Welche Hilfsmittel gibt es für Trainer?

Die Digitalisierung hat Unternehmen bereits stark geprägt. Auch das Coaching wird sich dieser Entwicklung anpassen und mit Hilfe einiger Tools und Hilfsmittel wird es für Trainer attraktiver gestaltet. 

Es gibt bereits jetzt eine Vielzahl an Apps und Computer-Programmen, die für den Einsatz im Coaching und anderen Beratungsformaten konzipiert wurden. Sie dienen der Strukturierung von Gesprächen, dem ausüben spezieller Fragetechniken oder auch der Visualisierung von Zusammenhängen. 

Welcher positive Einfluss hat der Einsatz von Coaching-Apps?

Eine Unterstützung von Coaching-Prozessen durch mobile Tools erscheint dann sinnvoll, wenn es sich um bestimmte Lerninhalte aus verschiedene Kontexten handelt. Eine App kann verschieden Methoden zum Stress- und Konfliktmanagement bieten. Zudem gibt es auch Apps, die das Zeitmanagement verbessern. Generell können die Apps das Erreichen von Zielen positiv beeinflussen.   

Es gibt verschiedene Apps: Wie beispielsweise psyGA-App, mit dem Online-Check sollen Arbeitgeber bei der Förderung der psychischen Gesundheit in der Arbeitswelt unterstützt werden. Das Angebot wird von der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) im Rahmen des Projekts Psychische Gesundheit (psyGA) kostenlos zur Verfügung gestellt.  

Scaling Board - App: Diese Apps soll Coaches und Führungskräfte bei Skalierungsfragen unterstützen. Skalen können während des Coachings visualisiert werden.

Falcon pro: Coaches, Beratern und Organisations-Entwicklung soll dieses Tool zur Aufstellung und Veranschaulichung von Strukturanalysen helfen. 

Coaching moments: Die App dient zur Vorbereitung und Unterstützung von Coaching und Feedbackgesprächen. 

UBcoach: Dieses Tool soll zur Verbesserung von Beziehungen sowie mit dem Ziel, Sichtweisen zu erweitern eingesetzt werden.

Follow-Up: Nach den Meetings sollen die Sitzungsinhalte verankert und reflektiert werden.

COP Coaching: Anregung der Reflexion über berufliche Aufgaben und Probleme.

Selbstmanagement/Kompakt-Coach: Tool zur Verbesserung des Zeitmanagements.

Coach your succes: Die App stellt Führungskräften, Coaches und Entwicklern über 300 Fragen bereit. 

Clever memo: Das ist ein softwarebasiertes Coaching-Tool, das Coach und der Klient für die Kommunikation untereinander verwenden. Es eignet sich zum einen zur Umsetzungsbegleitung von Präsenz-Coaching und zum anderen als Online-Coaching. 

Mind-Bloom: Das eigene Leben wird als Baum dargestellt, erreichte Ziele lässt den Baum wachsen. Das funktioniert, indem Sie die To-Do-Liste abhaken. Zudem erhält man einen Austausch mit der Community, Inspiration und Motivationsslideshows.

Quelle: https://www.coaching-tools.de/apps.html

Derya
Hey, ich bin Derya. Meine Leidenschaft ist das Kreative Schreiben rund um das Thema Marketing und Vertrieb. Mit unserem Mind-Slam Team sind wir ständig auf der Suche nach aktuellen Geschehnissen und Trends aus der Vertriebsbranche. Für den Leser dieses Onlinemagazins bedeutet das, dass komplexe Themen für diversen Branchen auf dem Markt vereinfacht dargestellt werden. Nachdem ich meinen Bachelor in Medienkommunikation und Journalismus absolviert habe, befinde ich mich zurzeit im Masterstudiengang Crossmedia Communication & Management.