• Home / Die Zukunft des Influencermarketings

Die Zukunft des Influencermarketings

Wie wir bereits wissen, ist die Entwicklung von Social Media einer der größten kulturellen und gesellschaftlichen Veränderung der industriellen Revolution. Der technische Fortschritt hat die gesellschaftliche Entwicklung verändert und den Markt neu definiert. Die Kommunikation im Internet ist einfacher und schneller geworden. Durch den veränderten Markt haben sich auch die Werbeformate verändert.  Wie bereits in dem Artikel „Influencermarketing“ erwähnt, generieren große Unternehmen Umsatz durch die Nutzung von Social Media und ihren Seiten auf Instagram mit der Zusammenarbeit von Influencern, die für ihre Dienstleistungen und Produkte werben. Wohin wird sich die Entwicklung in einiger Zeit bewegen? Was wird neues auf Unternehmer und Kunden zukommen? 

Buy Buttones vereinfachen die Conversion

Die USA benutzt bereits die Buy Buttons. Der Nutzer kann über einen Klick einfach und schnell Waren einkaufen, ohne dabei die Webseite zu verlassen.  Facebook und Pinterest nutzen bereits dieses Tool. In Deutschland sind sie allerdings noch nicht im Einsatz und befinden sich in der Testphase. Möglicherweise wird es in einiger Zeit auch bei uns zum Einsatz kommen. So werden die Online-Händler die potenziellen Kunden mit dem Buy Button zum Kauf anlocken.  

Live Streaming Videos stärken die Kundenbindung

Viele Nutzer von Facebook nutzen bereits den Live -Tool, um mit anderen genau in dem selben Moment zu kommunizieren. Dieser Trend wird auch für Unternehmen relevant sein. Die Kunden können sich dadurch auch „emotional“ mit dem Unternehmen verbinden und haben das Gefühl, dass sie dem Unternehmen vertrauen können. Die Kunden sehen einen Teil oder einen Ausschnitt in Echtzeit des Unternehmens. So können sie Live dabei sein. Um möglichst viele Kunden an sich zu binden und weitere Kunden zu generieren, können die Unternehmen es so für sich nutzen: Wichtig ist, dass ein fester Termin für das Live-Video feststeht, damit Mitarbeiter sich vorbereiten können. Der Titel muss prägnant sein, um Aufmerksamkeit von außen zu erhalten. Auf die Kommentare der Nutzer sollte eingegangen werden und Fragen sollten beantwortet werden. 

Social VR

Im Bereich Virtual Reality besteht bereits jetzt schon ein hoher Konkurrenzdruck. Die Oculus Rift ist bereits auf dem Markt erschienen. Für Unternehmen bedeutet das folgendes: In den sozialen Netzwerken werden statische Inhalte langsam durch dynamische ersetzt werden. Die Veröffentlichung von VR Reality-Inhalte werden der nächste technische Schritt sein. Bisher konnte es noch kein Unternehmen schaffen, die VR Entwicklung für eigene Kampagnen im Unternehmen zu nutzen. Dennoch ist eins jetzt möglich, dass man sowohl kreative als auch operative Ressourcen hat, um dynamische Inhalte zu produzieren. 

Quelle: https://www.reachx.de/4-trends-die-die-zukunft-des-influencer-marketing-bereithaelt/

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel