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Influencermarketing

Als Influencer bezeichnet man einen Meinungsführer und Multiplikatoren im Web. Influencer sind Personen, die meist als Journalisten oder Blogger arbeiten. Das Ziel ist es, andere Personen auf Social-Media-Kanäle in eine bestimmte Richtung durch Meinungen und Empfehlungen zu lenken. Dies geschieht beispielsweise auf Online Netzwerke wie Instagram, Twitter oder anderen Blogs. Die Influencer werben auf ihrer Blog-Seite einige Produktartikel, um sie bekannt zu machen. Die Blogger berichten über ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen Produkt und animieren zum Kauf an, dabei erhalten die potenziellen Kunden einen Rabattcode des Influencers. Das Finanzierungsgeschäft ist simple, denn die Unternehmen stoßen auf die Influencer, wenn sie in ihr Geschäft passen. Die Firmen zahlen Influencer für einen Post und pushen sie durch Werbegeschenke. Die Werbung von Influencern ist meist unauffällig und wird von anderen nicht als störend empfunden. Das ist auch der Grund, warum die Influencer glaubwürdig erscheinen. Sie berichten in ihren Posts viel über sich und lassen andere an ihrem Privatleben teilhaben, so bekommen einige Follower das Gefühl, den Blogger „nah“ zu sein und „persönlich“ zu kennen. Dies stärkt nochmal den Sympathiefaktor des Influencers. Die Anzahl der Follower steigt und gleichzeitig regt er zum Kauf der beworbenen Produkte an.

Aufgrund dieses enormen Einflusses, nutzen große Unternehmen dieses Marketingtool, um ihre eigene Marketingbotschaft zu verbreiten. Darüber hinaus eignen sich Influencer perfekt für Kommunikationszwecke. Das bedeutet, dass darüber auf diverse Kanäle diskutiert wird. Sie steigern die Wertigkeit und die Glaubwürdigkeit der jeweiligen Produkte des Unternehmens. Die Zielgruppe hat eine enorme Reichweite, wie sich an den Abonnementzahlen in mehrstelligen Millionenbereich zeigen. Auch bei Micro-Influencern, die um die 30.000 Follower haben ist der offensichtliche Einfluss zum Kauf der Produkte gegeben.

Es können im wesentlichen unter drei verschiedenen Influencer-Typen unterschieden werden:

  1. Der Markenliebhaber: Sie haben eine positive Bindung zu einer bestimmten Marke und animieren zum Kauf an.
  2. Der Markenkritiker: Sie haben negative Erfahrungen mit einer Marke oder einem bestimmten Produkt gemacht, dadurch das sie sich negativ äußern, wird eher vom Kauf des Produkts abgehalten. 
  3. Die Markenexperten: Sie sind Fach-Experten und haben eine neutrale Einstellung zu einem bestimmten Produkt. Sie möchten ihr Fachwissen anderen mitteilen und dienen als Ratgeber für andere. 

Quelle: https://www.reachbird.io/magazin/de/influencer-marketing-definition-vorteile-herausforderungen/

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de


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Über den Author
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Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
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