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Onlinemarketing mit Erfolgsgarantie

Wie erfolgreich Ihr Marketing funktioniert, ist jederzeit leicht abrufbar. Die verfügbaren Daten im Online Marketing sind nahezu grenzenlos, um alles verfolgen oder gegebenenfalls frühzeitig ändern zu können. Es gibt diverse Möglichkeiten, sie können beispielsweise die Anzahl der Websitenbesucher verfolgen, um zu schauen, wie positiv Ihre Website ankommt. Sie können kontrollieren, ob die Anzahl der Follower Ihres Profils gestiegen sind oder nicht. Haben Sie sich vielleicht einmal dabei ertappt, Marketingmaßnahmen zu betreiben, ohne zu wissen ob Sie überhaupt sinnvoll sind?

Der erste Begriff ist unter dem Begriff Digital Marketing & Measurement Modell bekannt. Es ist eine strukturierte Vorgehensweise, um schrittweise die relevanten Kennzahlen anhand Ihrer Unternehmensziele zu identifizieren.   

Es besteht aus diesen fünf Schritten:

  1. Unternehmensziele bestimmen: Bevor Sie sich mit den eigentlichen Kennzahlen für Ihr Online Marketing beschäftigen, müssen Sie sich mit den übergeordneten Unternehmenszielen auseinandersetzen. Was möchten Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen? Warum gibt es Ihr Unternehmen überhaupt?
     
  2. Online Marketing Ziele identifizieren: Wenn Sie Punkt 1 fokussiert haben, so können Sie die Marketingmaßnahmen spezialisieren. Was sind die Ziele der Website? Wenn Sie beispielsweise Produkte verkaufen, dann muss der  Link zu den Produkten direkt unter das Bild sein. Für jede Maßnahme sollten Sie ein Hauptziel definieren. 
     
  3. Kennzahlen auswählen: In diesem Schritt geht es um die Auswahl der Kennzahlen. Beispielsweise ist es interessant, für die Website die Absprungsrate oder die Kosten für die Neukundengewinnung zu definieren. Einige Kriterien sind dabei wichtig: 1. Die Vergleichbarkeit, denn die Kennzahlen müssen immer nach demselben Schema erhoben werden. Unabhängig davon, in welchem Zeitraum die Daten erheben werden. Es muss zu jederzeit miteinander vergleichbar sein. Der 2. Punkt ist die Verständlichkeit, es muss für alle Teammitglieder klar nachvollziehbar sein. Als nächstes ist der Zusammenhang wichtig. Es muss logisch konzipiert werden, dass bedeutet das die Anzahl der Newsletter Empfänger nur in Kombination mit der Interaktionsrate aussagekräftig sind. Nur wenn ich die Beschäftigung mit den Inhalten durch die Klicks auf einen Link sehe, kann ich Rückschlüsse auf die Relevanz ziehen. 
     
  4. Kennzahlenwerte festlegen: Wie in Schritt 3 erklärt, ist die Arbeit mit der Auswahl der Kennzahlen noch nicht getan. Nur wenn Sie die Ziele mit den einzelnen Maßnahmen richtig verknüpfen, können Sie beurteilen ob Sie erfolgreich sind. 
     
  5. Zielgruppe segmentieren: Unter Segmentierung versteht man eine Gruppe von Besuchern, die Quellen, das Verhalten und die Aktivitäten der Website. Ihre Follower haben unterschiedliche Interessen. Unter Segmentierung versteht man z. B. eine Gruppe von Besuchern, deren Quellen, das Verhalten und die Aktivitäten der Website. Jede Zielgruppe hat somit unterschiedliche Interessen. Einige möchten Ihr Produkt erneut bestellen, da sie mit dem Produkt zufrieden sind. Andere hingegen möchten sich erst einmal über Ihr Unternehmen und die Produkte informieren. 

    Mit dem Digital Marketing & Measurement Modell haben Sie ein nützliches Tool für sich und Ihr Unternehmen. Mit dem Tool können Sie individuelle unternehmerische Ziele definieren. 

 

Quelle: https://webconsulting-stuhec.com/blog/7-schritten-zur-online-marketing-strategie

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de

 


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Über den Author
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Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
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