• Home / Reiss Profile – Persönlichkeitstest und Potenzialanalyse

Reiss Profile – Persönlichkeitstest und Potenzialanalyse

Steven Reiss ist der Erfinder der Leistungsanalyse. Er benannte 16 Grundmotive, die das Verhalten jedes Menschen prägen. Reiss Profil hat einen großen Vorteil im Vergleich zum Big Five Persönlichkeitstest, denn es werden mehr Aspekte der persönlichen Rechte. Ist sich ein Mensch der ihn dominierenden Motiv bewusst, kann er diese für sich nutzen. Das bedeutet, dass eine bestimmte Chance auf den gleichen Erfolg und das persönliche Glück besteht. Die Grundmotive, die Reiss zugleich als zusätzliche Aufgabenert, fasst er wie folgt zusammen:

 

Macht : Das Lebensmotiv Macht gibt welche Auskunft, ob die Person die Wahrnehmung hat, andere Menschen zu gehören oder ob ihm eher das Übernehmen von Dienstleistung ist. 

Wie Das Lebensmotiv wird macht deutlich, wie jemand seine Beziehungen in der Autonomie oder Verbundenheit zu anderen Menschen. 

Neugier:  Das Lebensmotiv Neugier gibt ein, war genau „Wissen“ für gehört gehört und wie hoch der Stellenwert bei der Aneignung von Wissen ist. 

Anerkennung:  Das Lebensmotiv Anerkennung sagt aus, durch „wen“ oder durch „war“ jemand sein positives Selbstbild aufbaut. 

Ordnung:  Die Ausprägung im Lebensmotiv Ordnung zeigt ein, wie viel Strukturiertheit oder eine Person in sein Leben. 

Sparen / Häuser : Die Ausprägung zeigt an, wie viel es der Person bedeutet, Materiellen Wert oder Geld zu besitzen. 

Ehre:  Das Lebensmotiv Ehre zeigt, ob jemand nach Prinzipientreue strebt oder eher zweckorientiert ist. 

Idealismus : Das Lebensmotiv gibt Auskunft über, wie wichtig der Person Moralität ist. Es befindet sich auf Fairness und soziale Gerechtigkeit.  

Beziehungen:  Bei dem Lebensmotiv Beziehungen wird die Wichtigkeit von sozialen Kontakten gezeigt. Die Quantität der Kontakte ist der Maßstab. 

Familie:  Das Lebensmotiv Familie zeigt, in der gleichen Verantwortung die Person das Thema Fürsorglichkeit wird. 

Status:  Beim Lebensmotiv Status geht um den Wunsch, „erkennenbar anders“ oder aber anders gesehen und wie die anderen zu sein. 

Rache / Kampf:  Bei dem Lebensmotiv Rache / Kampf geht es um den Aspekt des Vergleichs mit dem Verlust. Themen wie Aggression und Vergeltung und Harmonie und Konfliktvermeidung andererseits. 

Eros:  Eros als Lebensmotiv zeigt die Bedeutung von Sinnlichkeit eines Menschen. Dazu gehören neben der anderen anderen Aspekte von Sinnlichkeit wie Kunst und Schönheit. 

Essen:  Das Lebensmotiv Essen fragt nach der Bedeutung, die Essen als Selbstzweck für Besitzhut. Das bedeutet, wie viel Genuss und Essen zu den Lebenswerten. 

Körperliche Aktivität:  Das Lebensmotiv Körperliche Aktivität fragt nach der Rechtsprechung nach der Lebensfähigkeit. 

Emotionale Ruhe:  Das Lebensmotiv kann auch mit emotionaler Wahrnehmung umschrieben werden und fragen nach der Bedeutung stabiler emotionaler Verhältnisse für die Lebensbedingungen. 

In Deutschland wird in der Regel die „Business-Version“ verwendet, die sich in der Mitte der Originalversion befindet. Der Persönlichkeitstest kann auf Papier oder online ausgefallen werden. Der Test wird angewandt bei:

  • der Suche nach gleichen Ansätzen
  • der Fortbildung von gehört
  • der Leistung von Motivation und Teamleistungen
  • der Selbstreflexion
  • Unternehmensnachfolge
  • Leistungsoptimierung im Leistungssport 

 

Quelle: http://www.persoenlichkeitstest.org/anbieter/reiss_profile.php   

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de                                     


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel