• Home / Charmant sein. Wie mache ich das nur?

Charmant sein. Wie mache ich das nur?

Gerade am Arbeitsplatz möchte man besonders beliebt sein. Charme spielt dabei eine große Rolle, um die Kollegen in seinen Bann zu ziehen. Denn eine gute zwischenmenschliche Beziehung ist immens wichtig, um erfolgreich miteinander arbeiten zu können und somit die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Doch was tun, wenn man nicht den von Gott gegebenen Charme besitzt? Wir haben für Sie fünf Tipps zusammengefasst, damit auch die Anti-Charmebolzen unter Ihnen, ohne Schirm und Melone, trotzdem charmant auftreten können.

 

Tipp 1: Aufmerksamkeit!

Hören Sie Ihrem Gegenüber zu. Seien Sie interessiert und offen für neue Ideen und Anregungen, die das Unternehmen weiterbringen. Damit zeigen Sie ihnen, dass Sie sie wahr und ernst nehmen. Das wird Ihnen hoch angerechnet werden und spricht für Sie. Denn keiner möchte belächelt und nicht ernst genommen werden.

Tipp 2: Körpersprache!

Achten Sie auf Ihre Haltung. Eine authentische, dynamische Körpersprache strahlt Selbstbewusstsein aus. Versuchen Sie ruhig und sanft zu sprechen, denn somit wirken Sie sympathisch. Ein lauter Befehlston fördert eher eine Antipathie. Versuchen Sie das ganze jedoch nicht verkrampft anzugehen, das würde schnell auffallen und unauthentisch wirken.

Tipp 3: Selbstbewusstsein!

Selbstbewusstsein wirkt auf Ihre Mitmenschen charmant, denn Sie üben damit eine Art „Anziehungskraft“ auf Ihr Gegenüber aus. Also, glaube Sie an sich. Ein selbstbewusstes Auftreten sorgt dafür, dass Sie ernst genommen werden. Dennoch ist hier auch Vorsicht geboten, schließlich will man nicht arrogant oder überheblich erscheinen. Ecken und Kanten zu haben und dazu zu stehen, ist sympathisch, denn keiner mag Angeber.

Und wenn wir schon davon sprechen...

Tipp 4: Bodenständigkeit!

Seien Sie Bodenständig. Wissen Sie wer Sie sind, was Sie können und was Sie bereits geschafft haben. Feiern Sie Ihre Erfolge aber seien Sie bescheiden. Zu viel Prahlerei wird Sie nicht weiterbringen, sondern eher Missgunst hervorbringen. Ein gutes Mittelmaß ist geboten.

Und last but not least...

Tipp 5: Menschlichkeit!

Seien Sie für Ihre Kollegen kein Eisklotz. Zeigen Sie Empathie und beweisen Sie Ihren Kollegen, dass sie Ihnen wichtig sind. Ein harmonische Arbeitsumfeld fördert nicht nur die Produktivität, sondern verschafft auch innere Ruhe. Haben Sie, wenn es die Zeit zulässt, ein offenes Ohr für Ihre Kollegen wenn sie Sie in privaten oder beruflichen Belangen um Rat fragen. Ihre Kollegen werden diese Eigenschaft schätzen und auch Ihnen Unterstützung anbieten, sollten Sie mal Hilfe benötigt.

So, damit hätten wir es. Ich hoffe, dass Ihnen diese fünf Tipps eine Stütze im beruflichen Alltag sind. Ein kleiner Schubser in die richtige Richtung. Setzen Sie keine Maske auf, um auf Teufel komm raus gut anzukommen. Dann klappt das mit dem Charme ganz von alleine!

Ihre Leah

 

Quelle: https://karrierebibel.de/charme-charmant/

Bildquelle: G-StockStudio/Shutterstock.com

 


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Leah
Liebe Community, mein Name ist Leah und ich freue mich euch wissenswerte Beiträge zu aktuellen Themen zu liefern, die informieren und zum Nachdenken anregen.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel