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Rund um Webinare
Im E-Learning Sektor sind Webinare ein häufiges angewandtes Tool, im Gegensatz zu einem Zoom-Meeting handelt es sich hierbei mehr um eine Art Vorlesung oder Auditorium. Der Begriff „Webinar“ setzt sich zusammen aus „Seminar & World Wide Web“. In der Regel wird in einem virtuellen Raum, eine audiovisuelle Präsentation vom Moderator*in für Teilnehmende vorgestellt.
Für welche Formate sind Webinare sinnvoll?
Webinare können z.B. für Wissensvermittlung, Informationsweitergabe, Produktpräsentation, Online-Pressekonferenz oder als Marketing-Maßnahme sinnvoll sein. Im Bildungssektor eigenen sich Webinare hervorragend für Schulungen oder Weiterbildungen. E-Learning-Webinare sind ortsunabhängig und können von vielzähligen Teilnehmer*innen gleichzeitig besucht werden. Dadurch werden Kosten und wertvolle Reisezeit gespart.
Über die Gestaltung
Es kann bei der Aufmachung ein Gefühl zur physischen Besprechung entstehen, da die Möglichkeit besteht per Chat Fragen zu stellen, in so genannten Breakout-Räumen mit anderen Teilnehmer*innen über Themen diskutieren oder in Gruppen zu arbeiten sowie. Ein aktueller Trend ist im Nachgang auf das Kursmaterial über On-Demand-Systeme zugreifen, das gibt Flexibilität und eine Art von Sicherheit. Je nach Zielsetzung und Größe ist es sinnvoll automatisierte Test- und Akkreditierungsmodule einzubringen, die dann ausgelesen und ausgewertet werden. Um den kompletten Prozess automatisiert zu organisieren gibt es spezielle Software. Die Regeln dürfen individuell gestaltet werden, zum Beispiel:
- Mindestanwesenheitszeit von Teilnehmer*innen
- Verständnisfragen
- Multiple Choice Fragen
Die Auswertung kann je nach Größe persönlich oder automatisiert erfolgen. Es ist ganz klar eine Frage der Gruppengröße, um zu entscheiden welche Funktionen sinnvoll anzuwenden sind. Wenn wir von größeren Gruppen als 30-40 Teilnehmer sprechen wird es schwierig für den Moderator die persönliche Ebene qualitativ zu bedienen und gleichzeitig den Fokus im Ablauf nicht zu verlieren.
Um die Aufmerksamkeitsspanne hochzuhalten, bewährt es sich, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die Inhalte interessant zu gestalten. Kurz und knackig, leicht verdaulich, gerne interaktiv und visuell und oder auch mit externen Personen dargestellt, damit Sie verschiedene Perspektiven aufzeigen können.
Zahlen, Daten und Fakten
Eine Studie von Research Nester fand heraus, dass der gesamte Webinar- und Webcast Markt zwischen 2015 und 2023 um ungefähr 8% gewachsen ist. Das ist ein Marktwert von plus minus 800 Millionen Dollar. Lassen sie uns nicht vergessen, dass laut Schätzungen des Forbes Magazins der internationale E-Learning Markt von 2015 auf 2025 eine Verdreifachung verzeichnen soll. Dabei sprechen wir von Umsätzen über 300 Milliarden Dollar.
Fazit
Ganz klar, hat die Pandemiebedingte Situation dazu beigetragen, dass viele Präsenzveranstaltungen mehr oder weniger gezwungen wurden, um sich der digitalen Transformation hinzugeben und auf virtuell umzustellen. Sicherlich haben schon im Vorfeld viele den Mehrwert erkennen können, doch sind an der Umsetzung gescheitert. Fakt ist, dass die virtuellen Veranstaltungen sich nun als dauerhaften Teil ihrer Veranstaltungsstrategie etablieren.
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