Empfehlungsmarketing

Eine Empfehlung ist ein sichtbarer Beweis für die Loyalität einer bestimmten Dienstleistung oder einem Produkt. Wir geben täglich unbewusst Empfehlungen an unser Umfeld weiter. 

„Gestern habe ich die neue Serie auf Netflix gesehen, du musst sie dir unbedingt mal anschauen…“, das ist beispielsweise eine unbewusste Empfehlung die wir abgeben. In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig, dass die gegenüberstehende Person uns vertraut und von unserer Empfehlung profitiert. Nur wenn wir loyal und ehrlich sind, wird unsere Empfehlung als Glaubwürdig wahrgenommen.

Hier sind 5 Tipps für Sie, wie Sie erfolgreiches Eigenmarketing anwenden:

1. Zuerst müssen Sie sich eigene Stärken bewusst machen. Das heißt: Kennen Sie Ihre eigenen Stärken? Wenn Sie diese mit Ja beantworten können, so können Sie auch positiv von anderen Personen wahrgenommen werden. Haben Sie in der Vergangenheit einen Lob von einem Kollegen oder im Freundeskreis bekommen? Was war an dem Lob besonders erwähnenswert? Können Sie diese Stärken für Ihren Job anwenden?

2. Eigenmarketing bedeutet auch, dass Sie sich selbst präsentieren müssen. Lassen Sie Ihr Umfeld, sei es auf der Arbeit oder im privaten Kreis von Ihren Fähigkeiten beeindrucken und aufmerksam machen. Um Ihr Eigenmarketing voranzutreiben, unterstützen auch Online-Seiten wie Xing oder Linkedin Ihr vorhaben. Auf diesen Seiten werden externe Unternehmen sowie potenzielle Neukunden auf Sie aufmerksam gemacht. 

3.  Um ehrliche Wertschätzung von außen zu erhalten, müssen Sie auch als loyaler Mensch wahrgenommen werden. Ist ihr Ruf einmal verloren gegangen, lässt es sich nur schwer wiederherstellen. Daher gilt als oberste Regel: Seien Sie ehrlich mit sich selbst und Ihrem Umfeld. Beschränken Sie sich bei Ihrer Tätigkeit auf das, was Sie wirklich können. 

4.  Bringen Sie Ihre Meinung ein. Bei Meetings ist es wichtig, sich in dem Gespräch mit einzubinden. Die eigene Meinung muss durchdacht sein und die Vorschläge sollen Beiträge sein, die dem Unternehmen positive Veränderungen bringen könnten. Vermeiden Sie den großen Fehler, einfach nur zu reden, um in den Vordergrund zu treten. 

5.  Unterstützen Sie Ihr Team. Eigenmarketing dreht sich also nicht nur immer um die eigene Person. Hilfsbereitschaft kann eine große Werbung für Sie sein, besonders wenn Sie damit das Betriebsklima verbessern und andere Kollegen unterstützen. Steht beispielsweise ein neues Projekt an, sollten Sie sich mit Ihren Ideen einbringen. 

Quelle: https://karrierebibel.de/eigenmarketing/#5-Tipps-fuer-erfolgreiches-Eigenmarketing
 

Die häufigsten Fehler In der Start-Up Szene 6 Fehler im Überblick

 

  1. Geld richtig in die Hand nehmen!

Oft ist es so, dass sich ein falsches Verständnis von Geld in den Köpfen der Jungunternehmer festgesetzt hat. Zu Beginn einer Unternehmung sollte man sich im Klaren darüber sein, wie geschickt man sein Geld einsetzt und investiert.

Wie viel Geld anfangs in die Hand genommen werden muss, hängt natürlich immer vom jeweiligen Business ab. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass an qualifizierten Mitarbeitern und qualitativ hochwertigen Produkten nicht gespart werden darf. Langfristig machen sich solche Fehler nämlich bemerkbar!

       2.) Konkurrenz schläft nie!

Im Zuge einer Unternehmung sollten sich Gründer unabdinglich mit der Konkurrenz beschäftigen. Zu glauben, man sei mit seiner Geschäftsidee allein auf dem Markt ist ein fataler Fehler. Es gilt zu bedenken: Die Konkurrenz ist immer wachsam und schläft nicht! Hilfreich sind Analyse-Tools aus dem Bereich des Marketings, hierbei können andere Unternehmen auf Herz und Niere analysiert Wert und anschließend in einem Stärken und Schwächen- Modell eingetragen werden.
 

  1. Ziele setzen!
    Wer kein Ziel mit seinem Unternehmen verfolgt, wird über einen längeren Zeitraum nicht am Markt überleben. Ziele müssen in einem Unternehmen definitiv vorhanden sein.

 

4.) Marketing, Marketing und Marketing!

 Die Leute wissen nicht, was Sie wollen, bis man es ihnen anbietet. –             Terence Conran

Zu glauben man sollte nicht in Marketing investieren ist ein großer Irrglaube. Heutzutage ist nichts wichtiger als richtiges Marketing. Es sei nicht nötig, groß in Marketing zu investieren. Ein Irrglaube. Content Marketing und bezahlte Anzeigen sind heutzutage unverzichtbar.

5.) Gemeinsam ist mehr!

Niemand kann bei einer Firmengründung alles alleine schaffen. Es ist wichtig, jemanden an seiner Seite zu haben, der Erfahrung und Know-how hat und einem hin und wieder zu einer objektiven Perspektive auf den Markt und das eigene Geschäftsmodell verhilft.

6.) Erst an das Produkt, dann an den Kunden denken.
Beim Erstellen des Business-Models ist es essentiell, zuerst an den Kunden zu denken und dann erst an das eigentliche Produkt. Dieses muss aus User-Sicht gedacht sein, die Usability steht an erster Stelle. Viele Jungunternehmen sind so darauf fokussiert, Geld zu verdienen, dass sie den eigentlichen Schlüssel zum Erfolg leicht aus den Augen verlieren: Nämlich Kunden zu haben, die zufrieden und treu sind.

Quelle:https://www.gruenderszene.de/allgemein/typische-startup-fehler https://startupspot.de/6-fehler-die-jeder-gruender-in-der-vermeiden-sollte/