Was wird sich im Bereich des digitalen Marketings in der Zukunft verändern?

Wie sehen die Trends des digitalen Marketings in den nächsten zwei bis drei Jahren aus.

1. Vom Content Marketing zum “Content Selling“

Immer mehr Verkäufer wissen, wie wichtig Content Marketing für das eigene Business ist. Denn mittlerweile ist es ein fester Bestandteil des Marketing-Mix geworden. Laut dem Bericht des Marketing Institute 93% der erfolgreichsten Vermarktern von B2B-Inhalten an, dass das Thema Content Marketing ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens ist. Mit der Professionalisierung des Content Marketings ändern Unternehmen ihren Ansatz bei der Erstellung von Marketingmaterialien. Hinzu kommt der Begriff Content Selling, dies beschreibt, dass Inhalte zur Unterstützung von Verkaufsprozessen erstellt werden sollten und nicht nur nach dem Gefühl. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW e.V. hat ein übersichtliches Whitepaper zum Thema “KPIs im Content Marketing“ veröffentlicht, in dem es möglich ist, den Erfolg im Content Marketing zu messen.

2. Alle Services kompakt aus einer Hand

Marketer sollten darauf achten, dass dieser verschiedene Lösungen anbietet, die miteinander integriert werden können und mit einem einzigen Login zugänglich sind. Denn normalerweise benutzt ein durchschnittliches Unternehmen rund 90 verschiedene Marketing-Cloud-Services. 

3.  Hyper - Targeting in der Werbung 

Menschen neigen dazu, Werbeanzeigen bewusst nicht wahrzunehmen, da diese für viele zu aufdringlich sind. Werbeanzeigen werden jedoch nicht ignoriert, wenn diese auf individuelle Bedürfnisse der Interessenten abgestimmt sind. Laut einer Studie von Digital Connections ignorieren 49% der Menschen eine Marke, wenn sie zu häufig auf die Werbung stoßen oder wenn die Werbung als irrelevant empfunden wird. 36 % der Befragten hingegen kaufen eher Produkte oder Dienstleistungen von Unternehmen, welche maßgeschneiderte Botschaften sendet. 
Die Zukunft der digitalen Werbung liegt demnach in „hyper-relevanten“ Anzeigen, die durch genaues Targeting gezielt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind. 

4. Voice Search 

Sprachassistenten wie Alexa oder Siri werden immer mehr in den Alltag integriert, so dass sprachgesteuerte Suchanfragen an Nachfrage gewinnen. Alleine in den USA wird der Umsatz im Bereich Voice Commerce im Jahr 2022 voraussichtlich 40 Milliarden US-Dollar erzielen. Dies könnte ein wichtiger Punkt bei der Webseiten-Optimierung sein: Inhalte müssen so gestaltet werden, dass die Nutzung auf Webseiten von Sprachassistenten möglich ist. 

5. Personalisierung 

Bis 2020 werden 90% der Unternehmen mindestens eine Art von Personalisierung in ihrem Marketing nutzen. (Gartner)

Personalisierung ist im Marketing bereits ein wichtiger Bestandteil, sie wird aber immer relevanter und insbesondere vollständig personalisierte Websites werden zukünftig boomen. Hierfür ist Amazon ein gutes Beispiel dafür, wie personalisierte Websites aussehen können: Das Verhalten der Kunden wird genau analysiert und anhand der Bewegung basierend darauf einzelne Produkt-Empfehlungen.


6. Kooperation von Sales und Marketing

Der Einsatz von Technologien wie Marketing-Automation verwischt die Grenzen zwischen Marketing und Vertrieb immer mehr. In der Zukunft wird eine engere Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing ermöglicht.

7. Verändertes Kundenverhalten

Die Generation Z wird bis 2020 vorraussichtlich etwa 40 % der gesamten Konsumenten ausmachen. Wie spricht man die Gruppe am besten an? Arbeiten Sie mit Influencern zusammen. Wichtig ist auch zu beachten, dass die Generation Z viel Wert auf Transparenz legt, demnach wird die Kaufentscheidung danach getroffen wie transparent die Kommunikation ist. 

8. Transparenz

94 % der Verbraucher geben an, dass sie einer Marke treu bleiben, wenn das Unternehmen einen authentischen Marktauftritt hat und offen kommuniziert. 

9. Just-in-Time Marketing
Just-in-Time-Marketing beruht darauf, die Inhalte passend zu dem Zeitpunkt zu erstellen, wenn sie benötigt werden und sie an die Bedürfnisse der Kunden zuzuschneiden. 


10. Künstliche Intelligenz

Die Technologie der Künstlichen Intelligenz (KI) ist mittlerweile sehr bedeutend geworden und nicht nur ein neuer Trend. Laut Gartner werden in 2020 in vielen Softwareprodukten KI-Features enthalten sein. 

 

Quelle: https://www.marketing-boerse.de/fachartikel/details/1905-was-wird-2022-sein-14-prognosen-fuer-das-digitale-marketing--infografik/153417
 

 



 

 

Eine neue Lebenseinstellung - Working out Loud in Unternehmen

„Working out Loud ist eine einfache Methode, um relevante Arbeitsbedingungen aufzubauen, die dabei helfen, ein Ziel zu erreichen oder neue Themen zu entdecken“ - John Stepper

Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens ist von der globalen Vernetzung eines Unternehmens abhängig. Einige Unternehmen hängen dieser erforderlichen Vernetzung dennoch hinterher.

Was hat es mit Working out Loud auf sich? Es ist eine Reihe von praktischen Arbeitswegen und Techniken, um Beziehungen auf eine einzelne Person oder im Business aufzubauen und sich gleichzeitig zu vernetzen. Dieses Tool ist wichtig, um mithilfe von Geschichten und Übungen vernetzter und offener kommunizieren zu können. Für viele Unternehmen ist es allerdings mehr als eine Chance, sich global vernetzen zu können - Es geht in erster Linie um eine neue Lebenseinstellung.

Was beinhaltet Working-.out Loud im Detail?

Das Ziel der Methode ist es, innerhalb des Unternehmens selbstorganisierter und offener Arbeiten zu können. Bei der Umsetzung geht es darum, mit folgenden Fragen zu arbeiten:

  1. Was möchte ich erreichen?

  2. Welche Personen könnten mit meinem Ziel in Verbindung stehen?

  3. Was kann ich der anderen Person anbieten, um das Vertrauen aufzubauen und zu festigen?


 

In der Praxis hat der Erfinder Stepper diese Methode wie folgt entwickelt:

Beziehungen (Relationships): Der Aufbau von nachhaltigen Beziehungen steht im Fokus, jeder bringt sinnvollen Content, allerdings nicht nach dem klassischen Networking-Prinzip („Eine Hand wäscht die andere“).

Großzügigkeit (Generosity): Die Informationen und das Wissen werden geteilt, ohne im Gegenzug etwas zu erwarten. Das gemeinsame Ziel ist es, etwas konstruktives beizutragen, damit das Netzwerk nachhaltig gestärkt wird.

Sichtbare Arbeit (Visible Work): Es geht nicht um die reine Selbstdarstellung, sondern darum, öffentlich einen wertvollen Beitrag für das Netzwerk zu leisten.

Zielgerichtetes Entdecken (Purposeful Discovery): Dadurch, dass ein besonderes Ziel gewählt wird, werden die Aktivitäten auf einen Punkt ausgerichtet: Welche Ressourcen sind notwendig? Was kann ich beitragen, um dem Ziel näherzukommen und gleichzeitig etwas zu lernen?

Wachstumsorientiertes Denken (Growth Mindset): Die Welt ist voller Möglichkeiten und Wachstumschancen. Bei WOL geht es darum, offen und neugierig an neuen Aufgaben heranzugehen, die einen wichtigen Schritt zum geplanten Ziel weiterbringen können.

Die Crea Union GmbH hat die Wichtigkeit der globalen Vernetzung für Unternehmen erkannt. Das Software - Unternehmen stellt Kunden und Mitarbeitern eine Plattform zur Verfügung, mit dem der Aufbau und die Pflege von persönlichen Beziehungen möglich ist.

OnGroup ist die Softwarelösung und bietet die Team-Community für Unternehmen, in der die Methode Working out Loud umsetzbar ist. Durch die Software-Lösung bleiben Sie im konstanten Austausch und können aktuelle Ideen und neue Termine mit der Community teilen. Gleichzeitig können Sie selbst den Inhalt und den Zeitpunkt bestimmen, wann etwas veröffentlicht werden soll. Darüber hinaus können Sie Events und Gruppen gemeinsam mit Ihrem Team gründen.

Es gibt noch weitere Highlights: Es gibt eine Timeline-Funktion. Diese beinhalten Neuigkeiten sowie Live - Meldungen von allen Freunden. Ebenfalls haben Sie auch die Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren und Ihr individuelles Profil zu erstellen. Diese Funktion eröffnet Ihnen nicht nur eine einzigartige Marketingpräsentation, sondern auch mit weiteren Mitgliedern oder Kunden zu interagieren.

OnGroup beinhaltet eine Timeline-Funktion. Die Timeline beinhaltet Neuigkeiten, Live Meldungen von allen Freunden. Es werden Events, Geburtstage und Termine von allen angezeigt. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, den „Like“ Button zu betätigen. Zudem sind viele weitere Tools enthalten. Ebenfalls haben Sie auch die Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren und ein eigenes Profil zu erstellen. Diese Funktion eröffnet Ihnen nicht nur eine individuelle Marketingpräsentation, sondern auch mit weiteren Mitgliedern oder Kunden zu interagieren. Mit onGroup haben Sie die perfekte Symbiose aus Vertrieb, Marketing, Bildung und einer interaktiven Community.

Quelle: https://t3n.de/news/working-out-loud-daimler-bosch-1076783/