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Technologietrends 2020 - Wie autonome Dinge, intelligente Agenten & Realtime Interaction Management unser Leben beeinflussen

„Alexa, wie wird das Wetter heute?“ Dieser Satz ging nicht etwa an einen Menschen, sondern an eine Spracherkennungs- und Verarbeitungssoftware, die mittlerweile in immer mehr Haushalten ihren Platz gefunden hat. Drohnen und Roboter sind vielleicht noch nicht Teil unseres öffentlichen Lebens, jedoch gibt es schon einige Kontaktpunkte z.B. auf Messen oder bei dem Einsatz im Unternehmen in der Fertigung. Die Unterstützung mittels autonomer Technologie und intelligenten Agenten im Unternehmen bringt viele Vorteile mit sich: Arbeitsabläufe können optimiert und Kundenvorlieben mittels Sprachassistenten genauer ermittelt werden. Dieser Fortschritt hat aber besonders mit Blick auf die Arbeitsplatzsicherung seine Schattenseiten. Mehr dazu erfahren Sie nachfolgend:

Autonome Dinge & intelligente Agenten

Der Einsatz von autonom agierender Technik wie z.B. Drohnen oder Roboter, die mithilfe von künstlicher Intelligenz funktionieren, wird laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner zunehmen. Dabei wird davon ausgegangen, dass diese Technik nicht mehr nur innerhalb von Unternehmen genutzt wird, sondern dass der öffentliche Raum zunehmend mit diesen Technologien in Berührung kommen wird. Die Marktforscher von Forrester konzentrieren sich hier vor allen Dingen auf intelligente Agenten wie Siri oder Alexa. Solche Sprachassistenten sollen Verhalten und Vorlieben der Nutzer erkennen können, aber auch daraus resultierende Entscheidungen und Ableitungen treffen. In Punkto Arbeitsplätze werden die Analysten konkreter: Im Zusammenspiel mit Automation werden laut Forrester ca. sechs Prozent der heutigen Jobs damit ersetzt werden.

Realtime Interaction Management

Das sogenannte Realtime Interaction Management wird von Forrester thematisiert: Hierbei geht es darum dem potenziellen Kunden zur richtigen Zeit, über das richtige Kommunikationstool den richtigen Input zu liefern. Das funktioniert über selbstlernende Technologien. Den Bereich Marketing und Vertrieb wird speziell dieser Technologietrend entscheidend nach vorne bringen. Dazu gehört natürlich auch das Thema der raum- und ortsbezogenen Analysen: Datenanalysen, wo sich der Kunde bewegt, wenn er nicht online ist, was er im Einzelhandel konsumiert usw.

Unser Fazit: Alles dreht sich um Timing und den richtigen Einsatz der jeweiligen Technologie. Datenanalysen sind dabei essenziell, um möglichst viel über Kundengewohnheiten und -vorlieben zu erfahren und diese dann gewinnbringend nutzen zu können. Für den Bereich Marketing und Vertrieb wird daher das Realtime Interaction Management in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Wie Sie heute schon Ihre Kunden technologisch begeistern können? Schauen Sie bei unserem Partner Crea Union vorbei. Hier finden Sie die aktuellste Software zu den Bereichen Marketing, Vertrieb und Weiterbildung, mit der Sie optimal auf Ihre Kunden eingehen können. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://creaunion.de/

Ihre Elena

 

 

https://t3n.de/news/gartner-tech-trends-2020-1212139/

https://www.gartner.com/smarterwithgartner/gartner-top-10-strategic-technology-trends-for-2020/

https://www.computerwoche.de/a/15-technologie-trends-bis-2021,3260723

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de 


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Über den Author
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Elena Ostkamp
Hey, ich bin Elena! Seit 2015 beschäftige ich mich mit allem, was Kommunikation und Medien angeht: Angefangen hat es mit einem Praktikum in Südafrika bei einem Hörfunksender. Das zeigte mir, dass Medien für mich der richtige Weg sind. Mein anschließendes Bachelorstudium „Medienkommunikation & Journalismus“ habe ich mit Praktika im Journalismus ...
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