• Home / Was wurde aus dem finnischen Techkonzern Nokia?

Was wurde aus dem finnischen Techkonzern Nokia?

Die Anfänge: Gummistiefel und Papier

Der Anfang des Unternehmens begann mit der Herstellung von Papier. 1865 gründete der finnische Ingenieur Frederik Idestam das Unternehmen Nokia. Er exportierte Papier nach Russland und Großbritannien. Ungefähr 40 Jahre später produzierte Nokia Gummistiefel. Die Gummistiefel wurden aus Reifen hergestellt. Im Jahre 1967 kam es zu einer großen Veränderung bei Nokia. Durch die Fusionierung von Nokia mit einem finnischen Kabelhersteller hat es sich eher in Richtung Technologie-Konzern etabliert. 

Das Telefon

Als in Finnland das Mobilfunknetz möglich wurde, stellte Nokia 14 Jahre produzierte Nokia das erste Autotelefon. Bereits 1987 brachte das Unternehmen das erste tragbare Nokia-Telefon auf dem Markt. Darüber hinaus etablierte sich das Unternehmen ab 1988 zum größten Mobilfunktelefonhersteller der Welt. Der Gewinn belief sich auf insgesamt 7,2 Milliarden Euro im Jahr 2007. Doch dann erschien im selben Jahr das iPhone von Apple, hiermit leitete das amerikanische Unternehmen die Ära der Smartphones ein. Erstaunlicherweise nahm Nokia diese technische Veränderung nicht ernst, um auf dem Markt mitzuhalten zu können. 

 

Das Ende für das Nokia-Handy

Nokia war trotz des Apple Handys weiterhin auf Platz 1 auf der Rangliste der Handyhersteller stand, verlor der finnische Konzert an Bedeutung in der Gesellschaft. Mit der Zeit sanken die Gewinne und einige Werke, wie auch in Bochum wurden geschlossen. In diesem Jahr 2008 verzeichnete Nokia in ganz Westeuropa große Verluste. Besonders in Deutschland war der Verlust enorm. Jahr für Jahr sanken die Gewinne bis 2011 und es wurde ein Verlust von 1.073 Milliarden Euro erreicht. In diesem Zusammenhang kostete Nokia letztendlich dieser Verlust die Marktvorherrschaft. 

Nokia hatte die Umstellung des Smartphones verpasst und unterschätzt. Mithilfe einer Allianz mit Microsoft und der Nutzung des Windowsbetriebssystems für Nokia-Smartphones, sollte der Tech-konzern Nokia wieder konkurrenzfähig mit Apple und Samsung zu sein. Allerdings scheiterte der Plan ende 2013. Der Konzern entschied sich dafür, die komplette Mobilfunksparte an Microsoft zu verkaufen. Microsoft gab zwei Jahre später bekannt, die Marke Nokia in Verbindung mit der Smartphoneproduktion aufzugeben. 

 

 

Quellen: http://www.branchentrendscout.de/greven-informiert/was-wurde-aus-nokia/amp/

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de

 

 

 

 

 


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel