• Home / Niemals aufgeben! - Die GP-Challenge2020

Niemals aufgeben! - Die GP-Challenge2020

Von Gibraltar nach Palermo - klingt im erstem Moment nach einem Sommerhit. Doch mit Musik hat das ganze nichts zu tun; allerdings mit Sonne, Stränden, einer wunderschönen Kulisse und ganz viel Wasser! Genau genommen 2020 Seemeilen Wasser. Lars Kyprian und Rüdiger Böhm starten Ende August in Tarifa die GP-Challange2020. In 30 Tagen wollen die langjährigen Freunde 3750 km, entlang der Küste, von Gibraltar nach Palermo, zurücklegen. Täglich verbringen die Sportsfreunde 10-12 Stunden unter jeglichen Wetterbedingungen auf einem 2x5 Meter kleinen Katamaran.

Das bemerkenswerte an dieser Challenge ist jedoch, dass Rüdiger seit 1997 ohne Beine unterwegs ist. Am 21. April '97 war Rüdiger mit seinem Rennrad unterwegs, bis ihn von hinten ein LKW anfuhr und seine Beine überrollte. Im Krankenhaus wird er 13 Stunden lang operiert und liegt danach einen Monat lang im künstlichen Koma. Er überlebt, doch seine Beine müssen amputiert werden. Trotz der unglaublich schweren Zeit danach, in der Rüdiger auf viel Hilfe angewiesen war und alles neu erlernen musste – sein Kapfgeist hat ihn nie verlassen. Schon bald war für ihn klar, dass Sport einfach zu seinem Leben dazu gehört und er sich dies nicht nehmen lässt.

Er holt sich als erster Fußballtrainer ohne Beine die höchste DFB-Trainerlizenz, doch nach fast 15 Jahren im Fußball steht für ihn fest, er möchte sich selbstständig machen und beginnt seine Karriere als Vortragsredner und Mentel-Coach. Im Sommer 2017 heißt es dann „Follow the River“. Sein erstes große Projekt, bei dem er in 33 Tagen 2000 km mit Kajak und Rennvelo zurücklegt. Kurz darauf entstand die Idee der Segelchallenge. Dabei fiel ihm sein guter Freund Lars Kyprian ein, der früher ein sehr erfolgreicher Regattasegler war.

Für Lars war Segeln schon seit Kindesalter ein großes Hobby. Mit 14 Jahren trat er dem Regattaclub Oberhofen bei. Schon nach kürzester Zeit siegt er bei natonalen und internationalen Wettkämpfen und nimmt an Junioren-Weltmeisterschaften teil. Bis er dann vor 20 Jahren die Lust am Segeln verlor und sich neu orientierte. Seit dem ist er im Außendienst tätig. Bei einem Glas Wein Ende 2017, schlug dann die Geburtsstunde der Idee für die GP-Challenge2020. Zunächst dachte Lars noch an einen Rückzieher von Rüdi, doch beim Testsegeln am Gardasee, packte beide der Spaß und der Ehrgeiz und die Challenge war beschlossenen Sache.

Nun zählen die beiden Sportler die Tage, denn Ende August ist es so weit. „No legs, no limits“ lautet Rüdigers Motto. Immer an ihrer Seite zur tatkräftigen Unterstützung, steht ihnen ein hochqualifizietes Team. Ein Fotograf, ein Kameramann & Filmemacher und ein erfahrenes Begleitteam, unterstützt die beiden im Wasser und an Land. Mit der GP-Challenge2020, wollen die beiden Segler zeigen, was alles möglich ist, wenn jeder bereit ist mutig zu sein und seine Grenzen immer wieder zu überwinden. Gleichzeitig wollen sie die Aufmerksamkeit auf die schützenswerte Natur legen.

Das SalesLife-Team hat sehr große Achtung vor dem Mut, der Abenteuerlust und der Willenskraft angesichts dieser Herausforderung! Wir bleiben für Sie weiterhin am Ball und werden wieder berichten. Seien Sie gespannt!

 

Ihre Leah

 

Auf  www.gp-challenge2020.com können Sie ab dem 27.8. den LIVE-TRACKER sehen und verfolgen, wo sich die beiden gerade befinden!

 

Quelle: www.gp-challenge2020.com

https://www.axa.ch/de/landingpage/gp-challenge.html

Bildquelle: ©AXA Schweiz


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Leah
Liebe Community, mein Name ist Leah und ich freue mich euch wissenswerte Beiträge zu aktuellen Themen zu liefern, die informieren und zum Nachdenken anregen.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel