• Home / Die Vorteile eines LMS im Unternehmen

Die Vorteile eines LMS im Unternehmen

Was ist ein Learning-Management-System?

Ein Learning-Management-System, kurz LMS, ist eine Software zur Planung, Erstellung und Verteilung von Lerninhalten an Lernende und bietet zudem die Kontrolle über den Bildungsprozess.

In der Regel bietet die minimale Funktionalität eines LMS die Möglichkeit, Lehrmaterialien hochzuladen, Kurse an Lernende zu liefern sowie Benachrichtigungen zu versenden, um auf dem neusten Stand zu bleiben und Informationen mit anderen autorisierten Nutzern zu teilen.

Die Entscheidung für ein LMS im Unternehmen bedeutet, allen Mitarbeitenden die gleiche Aus- und Weiterbildungserfahrung anzubieten. Doch solch eine Software bietet weit aus mehr und kann den Erfolg eines Unternehmens pushen.

 

Einfacherer Zugriff auf Schulungsinhalte

Der Nachteil des Präsenzunterrichts besteht darin, dass nicht alle Mitarbeiter:innen aufgrund von Krankheitsfällen etc. gleichermaßen geschult werden können. Den verpassten Lerninhalt dann nachzuholen, gestaltet sich oftmals schwierig. Mit einer Lernplattform können alle Mitarbeiter:innen jederzeit und überall auf ihre Schulungssitzungen und dem Lerninhalt zurückkehren.

 

Was uns zum nächsten Punkt bringt:

Gleiche Ausbildungsmöglichkeiten

Durch die Einführung von LMS bietet das Unternehmen allen Abteilungen und Tochtergesellschaften Chancengleichheit. Mitarbeiter:innen von unterschiedlichen Standorten können problemlos auf den gleichen Kurs zugreifen und die notwendigen Aufgaben in einem angenehmen Tempo erledigen.

 

Produktivitätssteigerung

Ein LMS erhöht die Produktivität der gesamten Organisation. Neue und andere Mitarbeiter:innen können zeitsparende Schulungen durchführen, um ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Die wachsende Produktivität jedes einzelnen Mitarbeitenden macht die Organisation als Ganzes effizienter.

 

Verfügbarkeit und Flexibilität

Der Einsatz von LMS vereinfacht den Lernprozess erheblich und macht ihn komfortabler. Mit adaptivem LMS können Mitarbeiter:innen auch mobil auf die Kurse zugreifen. Die Systeme machen Informationen jederzeit verfügbar, sodass Lernende auch unterwegs auf sie zugreifen können.

 

Effektivere Beteiligung der Lernenden

Die Entwicklung eines maßgeschneiderten LMS verbessert auch die Beteiligung der Lernenden. Ein Produkt, das speziell für ein Unternehmen entwickelt wurde, bietet in der Regel Tools und Muster, die perfekt auf einen bestimmten Geschäftsfall zugeschnitten sind. Mit ihrer Hilfe gelingt es den Ausbildern:innen in den Unternehmen eher, das Interesse und die Motivation der Mitarbeiter:innen für ihre Weiterbildung aufrechtzuerhalten.

 

Private und unternehmensinterne Datensicherheit

Durch die Anwendung von maßgeschneiderten Learning-Management-Systemen gewährleistet das Unternehmen eine höhere Informationssicherheit als bei der Verwendung von Drittanbieter-Plattformen. Ein angepasstes LMS bietet mehr Tools für den unternehmensinternen Datenschutz, einschließlich der Einhaltung von Datenschutz- und Urheberrechtsrichtlinien.

Um jedoch den größtmöglichen Nutzen aus dem LMS-Projekt zu ziehen, muss man vor der Entwicklung eines solchen Systems grundlegende Prioritäten berücksichtigen.

 

Reduktion der Schulungskosten

Die Integration eines LMS in das Berufsbildungssystem wird langfristig zu echten Einsparungen führen. Unternehmen und Ausbildungsinstitute können durch digitales Lernen nicht nur Zeit, sondern beispielsweise auch Reise- und Übernachtungskosten einsparen.

Obwohl die individuelle LMS-Entwicklung in der Anfangsphase erhebliche Investitionen erfordert, zahlt sie sich nach der Produktbereitstellung aus, da LMS die Kosten für zusätzliches Personal oder Auffrischungskurse senken.

 

Learning-Management-Systeme werden immer beliebter und bieten nicht nur Privatkunden, sondern auch Unternehmen profunde Online-Lernmöglichkeiten. Trotz der Kosten, die für den Aufbau einer LMS-Plattform erforderlich sind, haben sich maßgeschneiderte LMS bewährt und bringen den Unternehmen zahlreiche Vorteile.

 

Bist du noch auf der Suche nach einer geeigneten LMS-Software für dein Unternehmen? Dann könnte die Bildungsplattform onAcademy die richtige für dich sein: creaunion.de/bildungssoftware/

 

 


https://www.shutterstock.com/de/g/adiruch


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Leah
Hey, ich bin Leah und als Redakteurin für SalesLife unterwegs. Während meines Modestudiums an der Fachhochschule Bielefeld, habe ich meine Leidenschaft fürs Schreiben und für die Magazingestaltung entdeckt. Dank, der Interdisziplinarität an der FH, konnte ich meine Fühler in Richtung Grafik- und Kommunikationsdesign ausstrecken und mich somit auf das Schreiben ...
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel