• Home / Künstliche Intelligenz im Vertrieb

Künstliche Intelligenz im Vertrieb

Vertriebsprozesse müssen sich für die Welt der Künstlichen Intelligenz nach und nach öffnen. Denn künstliche Intelligenz übernimmt administrative Aufgaben, die zeitintensiv sind. Die Verwaltung funktioniert schneller und das Unternehmen spart gleichzeitig Kosten. 

Unternehmen beziehen künstliche Intelligenz auf Enterprise-Resource-Planning (ERP) und CRM Systeme (Customer-Relationship-Management), die maschinelles Lernen ermöglichen und automatisierte Data Mining Features enthalten. 

Die intelligenten Systeme analysieren Verkaufsdaten und treffen fundierte Entscheidungen für das Unternehmen. Sie helfen zum Beispiel ein passendes Angebot für einen Kunden zu kalkulieren. Die Systeme lernen aus Erfahrungen und verbessern sich. 

Laut Prognosen von Forbes könnten im Jahr 2030 insgesamt 35% der Arbeitsplätze in Deutschland, 30% der britischen Arbeitsplätze und 38% der Arbeitsplätze in den Vereinigen Staaten durch Intelligente Systeme ersetzt werden.  Der weltweit größte Hedgefonds, Bridgewater Associates arbeitet bereits mit künstlicher Intelligenz. Das Ziel ist es, Manager durch künstliche Intelligenz zu ersetzen. In der Zukunft werden über 85% der Kundeninteraktionen ohne Hilfe von Personal bearbeitet. 

Warum wird Künstliche Intelligenz im Vertrieb genutzt?

Laut Qymatix ermöglicht Künstliche Intelligenz ERP Daten kostengünstig zu analysieren, Vertriebsprozesse zu automatisieren und Personalkosten einzusparen, da weniger Mitarbeiter gebraucht werden. 

Was geschieht mit den Vertriebsmitarbeitern?

Vertriebsmitarbeiter machen sich selbstverständlich Gedanken darüber, dass sie durch die Künstliche Intelligenz einfach ersetzt werden. Der richtige Schritt ist es, die Technologie anzunehmen. Denn er lässt sich nicht mehr aufhalten. Die Aufgaben werden sich verändern, Automatisierung hat es in der Wirtschaft schon immer gegeben. Es ist wichtig, dass das Vertriebspersonal flexibel und eine Affinität gegenüber neuen Technologien zu sein. 

Zudem hat die Studie von McKinsey herausgefunden, dass in einer aktuellen Untersuchung davonausgegangen wird, dass alleine in den USA bis 2027 rund 25 Millionen Jobs wegfallen. Es werden demgegenüber 14,9 Millionen neue Jobs geschaffen werden können. 

 

Quellen: https://qymatix.de/de/kuenstliche-intelligenz-vorteile-vertrieb/

https://www.computerwoche.de/a/werden-sie-durch-ki-ersetzt,3331978

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de

 

 

 

 


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel