• Home / So funktioniert es: WhatsApp Business für die Kommunikation im Unternehmen

So funktioniert es: WhatsApp Business für die Kommunikation im Unternehmen

Einige Unternehmer haben darauf schon lange gewartet: Eine eigene WhatsApp Applikation, die gezielt für die Kundenkommunikation in Unternehmen verstärkt eingesetzt wird. Diese Funktion ist besonders für die deutschen Nutzer vorteilhaft: Denn WhatsApp wird von mehr als 42 Millionen Menschen in Deutschland täglich für Kommunikationszwecke eingesetzt. Im folgenden Artikel erhalten Sie Tipps, wie Sie WhatsApp Business nutzen können und auf welche Punkte Sie achten müssen.

Während die Messenger Funktion für den persönlichen Austausch von Informationen mit Freunden eingesetzt wird, ist WhatsApp Business speziell für Unternehmen entwickelt worden, die mit dem Kunden persönlich in Kontakt treten möchten.  

Die Business-App ist speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten und bietet einige Zusatzfunktionen für die Kundenkommunikation und Social-Media-Marketing, etwa Chat-Statistiken und automatisierte Nachrichten.

WhatsApp Business ist optisch und funktionell nahezu identisch mit "WhatsApp".

Der Nutzer verwendet weiterhin seine normale WhatsApp Applikation. In der Business-Version können Sie ein eigenes Profil für Ihr Unternehmen erstellen. Ihre Kunden erhalten so wichtige Basis-Informationen auf einen Blick: Standort, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Website, aber auch ihr Logo können dort erscheinen.

Automatisierte Nachrichten versenden

WhatsApp Business ermöglicht es Ihnen als Unternehmer, automatisierte Nachrichten an Kunden zu versenden, die Sie während eines Meetings kontaktieren können. Falls Sie außerhalb der normalen Geschäftszeiten Nachrichten verschicken wollen, ist dies auch umsetzbar. Es gibt zwei Optionen, die Sie auswählen können: Begrüßungsnachrichten und Abwesenheitsnachrichten. Begrüßungsnachrichten werden verschickt, wenn ein Kunde ein Unternehmen zum ersten Mal kontaktiert. Abwesenheitsnachrichten können Sie individuell einstellen, indem Sie im Business-Messenger Ihre Abwesenheitszeiten genau festhalten. Denn während dieser Zeit, erhalten Kunden, die Sie dann kontaktieren eine entsprechend automatisierte Nachricht, sobald Sie wieder erreichbar sind.

Schnellantworten bieten Zeitersparnis

Innerhalb dieser App lassen sich automatisierten Antworten erstellen. Diese basieren auf häufig gestellte Fragen, wobei für jede ein Suchbegriff definiert wird.

Überblick durch Nachrichtenstatistiken

Damit Sie den Überblick beibehalten, werden Ihnen Statistiken angezeigt. So können Sie auf einen Blick eingehende, ausgehende, gesendete, zugestellte und gelesene Nachrichten zuordnen. Dieser Service kann Ihnen auch nachträglich helfen, wenn Sie Ihren Kunden einzelne Beratungen berechnen wollen.

Chat-Labels

Um mehr Ordnung in Ihren Chats zu realisieren, bieten Ihnen WhatsApp Business farbige Labels für verschiedene Zyklen der Kundenkommunikation an, mit denen Sie die unterschiedlichen Chats kennzeichnen können. Dabei schlägt Ihnen WhatsApp fünf Label-Varianten vor, wobei mit der Farbe Blau der Status „Neuer Kunde“ kategorisiert wird. Darüber hinaus können Sie weitere benutzerdefinierte Labels erstellen und sich beim farblichen Kennzeichen der Chats kreativ austoben.

Wichtig zu erwähnen ist zudem, dass WhatsApp Business App kostenlos verfügbar ist und Sie das Tool im App Store für iOS oder im Google Play Store herunterladen können. Von WhatsApp Business profitieren in erster Linie kleinere Unternehmen mit einem überschaubaren Kundenstamm. Gegenüber der Standardversion gibt es keinerlei Einschränkungen. Demnach ist die App mit WhatsApp kompatibel, Kontakte können blockiert werden oder Chats als Spam markiert werden. Darüber hinaus sind zudem die Nachrichten mit End-zu-End-Verschlüsselung geschützt.

 

 

 

Quelle: https://blog.hubspot.de/marketing/whatsapp-business

Quelle: https://www.techbook.de/apps/messenger/whatsapp-business-test

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel