• Home / Das Zeitalter des Biohackings

Das Zeitalter des Biohackings

Eines ist klar, unser Körper ist unser Tempel, aber was passiert, wenn wir ihn als leistungsstarken Supercomputer sehen? Was wäre, wenn wir den Code unseres Körpers hacken und optimieren könnten, um unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu verbessern? Im folgenden Artikel sprechen wir über das „Zeitalter des Biohackings“ und deinen leistungsstarken Supercomputer!

 

Hintergrund

Biohacking ist ein Begriff, der in den letzten Jahren immer populärer geworden ist. Es geht darum, den eigenen Körper durch Ernährung, Bewegung, Schlaf, Technologie und anderen Methoden zu optimieren. Das Ziel dabei ist, die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, Krankheiten vorzubeugen und die geistige Kraft zu steigern.

 

Die Biohacker

Einer der bekanntesten Biohacker ist Dave Asprey, der Erfinder von Bulletproof Coffee, bei dieser Variante werden Ghee und MCT-Öl mit dem Kaffee vermischt, es wird behauptet, dass somit das Koffein durch die Öle sanfter und langsamer über die Magenschleimhaut aufgenommen werden kann und die Wirkung länger anhält.

Achtung, Erfahrungsbericht: Bei mir funktioniert das wunderbar, ich mache es fast jeden Morgen.

Aber ja, auch er behauptet, dass er durch eine spezielle Ernährung und Lebensstiländerung seine komplette Leistungsfähigkeit verbessert hat.

Ein weiterer bekannter Biohacker ist Ben Greenfield, ein ehemaliger Bodybuilder und Triathlet. Er hilft anderen, ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu verbessern. Er verwendet verschiedene Technologien wie Kältetherapie, Lichttherapie und Elektrostimulation, um körperliche Funktionen zu optimieren.

 

Wie hacke ich mich denn jetzt?

Um dich biozuhacken brauchst du nicht eine Menge Geld auszugeben, sondern kannst mit einfachen Änderungen deines Lebensstils beginnen. Ich zähle jetzt einige Möglichkeiten auf, wie du damit beginnen kannst.

 

1. Optimiere deinen Schlaf

Schlaf ist einer der wichtigsten Faktoren für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Versuche, jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und morgen wieder aufzustehen. Vermeide vor dem Schlafengehen blaues Licht von elektronischen Geräten, dafür gibts smarte Lösungen, wie zum Beispiel der Nightshift-Modus.

 

2. Vermeide Koffein am späten Nachmittag und Abend und versuche zwei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr zu trinken, da du sonst wahrscheinlich in der Nacht aufs Klo musst.

 

3. Vermeide verarbeitete Lebensmittel, sie sind oft reich an Zucker und anderen ungesunden Inhaltsstoffen. Versuche, deine Ernährung auf nährreiche Lebensmittel zu konzentrieren.

 

4. Durch regelmäßige Bewegung kannst du dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen und natürlich leistungsfähiger zu sein. Versuche, jeden Tag mindestens 30 Minuten körperlich aktiv zu sein, schau einfach, was für dich individuell passt, sei es durch Gehen, Joggen, Radfahren, Yoga oder Krafttraining.

 

5. Die Praxis der Meditation kann dazu beitragen, Stress abzubauen und die geistige Klarheit zu verbessern. Versuche jeden Tag einige Minuten lang zu meditieren. Dabei gilt es zu verstehen, Meditation ist nicht nur hinsitzen und nichts tun. Bei Meditation geht es um einen meditativen Zustand, wo man zur Ruhe kommen kann. Es gibt diverse Formen, versuche die für dich passende Methode zu entdecken.

 

6. Die Verwendung von kaltem Wasser oder Eisbädern kann dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren und die Regeneration zu fördern. Versuche, jeden Morgen nach dem warmen Duschen das Wasser eiskalt zu stellen und so lange wie möglich auszuhalten, fange klein an.

Erfahrungsbericht: Die Wirkung von Eisbädern ist gigantisch auf mich, sei es ein Hand-, Fuß- oder Ganzkörperbad.

 

7. Intervallfasten: Lese doch dazu gerne unseren Artikel --> Intervallfasten <--

 

8. Technologien: Die gängigsten Technologien sind sogenannte „Wearables“, das sind tragbare Geräte wie Smartwatches, Fitness-Tracker und Sensoren, die Körperaktivitäten überwachen, Daten sammeln und diese auswerten. Darüber hinaus gibt es Implantate, Bioprinter oder Nootropika.

 

Achtung: Kritik

Einige Experten befürchten, dass Menschen durch die Verwendung von Technologie und anderen Methoden ihre körperliche und geistige Gesundheit gefährden könnten. Einige Biohacker nehmen zum Beispiel Nahrungsergänzungsmittel und andere Produkte ein, die nicht reguliert sind und möglicherweise unerwünschte Wirkungen haben könnten.

Als Lösungsansatz schlussfolgern wir daraus, dass es wichtig ist, weiterhin vorsichtig und verantwortungsbewusst zu sein. Konsultiere immer einen Arzt oder einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister, um sicherzugehen, welche Auswirkungen gewisse Veränderungen auf dich haben oder welche Risiken es mit sich bringen kann.

 

Fazit

Insgesamt ist Biohacking eine interessante Möglichkeit, deinen Körper und Geist zu optimieren und die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Es erfordert jedoch Zeit, Bereitschaft, Engagement und Forschung, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Aber mit einigen einfachen Änderungen des Lebensstils kannst du bereits einen guten Start machen.

Ich persönlich habe davon einige Methoden in meinen Alltag integriert und deutliche Veränderungen erfahren. Ich selbst bin technologischen Geräten wie Smartwatches und Schlaftrackern gegenüber skeptisch und verlasse mich dabei lieber auf meine Intuition. Doch Bulletproof Kaffee, Nightshift-Modus, Bewegung, Meditation, Intervallfasten sowie eine nährstoffreiche Nahrungsaufnahme sind fester Bestandteil meines persönlichen Biohacks!

 


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Pascal Haller
Liebe Community, beim Schreiben lege ich darauf wert, euch mit aktuellen Impulsen der Zeit zu dienen. Ich möchte zum gemeinsamen Reflektieren anstoßen und über spannende Themen sprechen, gerne auch mal out of the box. Viel Spaß beim lesen und zuhören.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel