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Suchmaschinenmarketing: So wirst du online gefunden

Mittlerweile gibt es keine Unternehmer, die das Onlinemarketing nicht für sich einsetzen: Vom großen Konzern bis hin zur kleineren Unternehmen – alle möchten im Netz für Aufmerksamkeit sorgen. Ein Schlüsselbegriff, der in diesem Zusammenhang immer wieder fällt, ist Suchmaschinenmarketing, auf englisch: Search Engine Marketing – kurz SEM). Was das bedeutet und wie wirkungsvoll eine SEM-Strategie die Sichtbarkeit im Netz erhöht, erfährst Du in diesem Artikel.

Begriffserklärung und Bedeutung

Suchmaschinenmarketing zielt darauf ab, die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen und die Zahl der Besucher auf einer Webseite zu erhöhen. Zudem ist Suchmaschinenmarketing ein wichtiger Bestandteil des Onlinemarketings. Denn wenn Du über das Internet neue Kunden generieren möchtest und Online wahrgenommen werden möchtest, dann ist es ratsam in Suchmaschinenmarketing zu investieren. Wenn Du nichts unternimmst, so kannst Du nicht erwarten von anderem wahrgenommen zu werden.

Bereits bei der Erstellung des Businessplans und des Geschäftsmodells ist es wichtig die Suchmaschinenoptimierung mit einzuplanen. Deine Geldgeber wollen wissen, wie Du dein Geld kalkulierst. 

SEO und SEA: Erklärung 

Grundsätzlich lässt sich der Bereich Suchmaschinenmarketing in zwei Teilbereiche darstellen:

 

  • die Suchmaschinen-Werbung (englisch: Search Engine Advertising – kurz: SEA)
  • die Suchmaschinen-Optimierung (englisch: Search Engine Optimization – kurz: SEO)

 

Bei dem SEO geht es darum, die eigene Webseite unter organischen Suchergebnissen möglichst weit vorne zu positionieren. SEA zielt hingegen darauf ab, mit bezahlten Werbeanzeigen mehr Klicks und mehr Umsatz zu generieren.

Wie funktioniert SEO?

SEO beinhaltet alle Strategien, mit denen Deine Webseite für die Suchmaschinen erkennbar werden und dein Ranking verbessern. Dabei kannst Du den Fokus auf die technische, als auch auf die inhaltliche Ebene richten. 

Beginnen wir mit der inhaltlichen Ebene: Hochwertige Inhalte sind das A und O, um unter den Top10 platziert zu werden. Google möchte seinen Nutzern hilfreiche Antworten geben und ist interessiert daran, seine Algorithmen so zu programmieren, dass sie die aus Nutzersicht relevantesten Webseiten herausfiltern und direkt oben in der Suchleiste anzeigen. 

Wie kommt man nun zu einzigartigen Inhalten?

Zunächst ist es wichtig den sogenannten Dublicate Content (doppelte Inhalte) zu vermeiden. Denn Suchmaschinen können diesen leicht erkennen. Darüber hinaus solltest Du Deine Inhalte mit Überschriften und Zwischenüberschriften gliedern. Nutze wichtige Schlüsselbegriffe, auch in den Überschriften. Algorithmen wie Google erkennen genau, ob es ein abwechslungsreicher Text ist, demnach solltest du es vermeiden, ein Keyword nach dem anderen zu reihen. 

Wenn wir die technischen Details einer Webseite beleuchten, gibt es einige Maßnahmen mit denen Du für eine bessere Sichtbarkeit sorgst. Dies beginnt mit dem Domainnamen: Er sollte möglichst einfach sein und den Firmen- oder Markennamen beinhalten.

Der Meta Title ist für Suchmaschinen entscheidet dafür, ob eine Seite für relevant erachtet wird oder nicht, und ob der Nutzer die Seite tatsächlich anklickt. Dabei ist die Nutzeroptimierung relevant: Damit ein Titel in der Ergebnisleiste komplett angezeigt wird, sollte dieser nicht mehr als 65 Zeichen beinhalten. Darüber hinaus sollte der Titel viele Keywords aufweisen. 

Unterhalb des Meta Titles wird in den Trefferlisten der Suchmaschinen eine kurze Beschreibung der betreffenden Webseite angezeigt. Diese nennt man Meta Desciption und sie sollte spannend formuliert werden, sodass die Nutzer zum Anklicken der Seite animiert werden.

Darüber hinaus gehören Backlinks noch zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Also überlege gut, welche Partnerseiten für eine Verlinkung optimal sind. Denn diese sollten auch zu deinem Angebot auf der Webseite passen. 

Wie funktioniert SEA?

Mit SEA kannst Du simpel Werbeanzeigen kaufen. Diese werden in den jeweiligen Suchmaschinen oberhalb des natürlichen Suchergebnisses eingeblendet und deutlich als Anzeige markiert. SEO hingegen bedeutet mehr Aufwand. Google beherrscht den Suchmaschinenmarkt und daher ist es ratsam Deine SEA-Kampagne über GoogleAds aufzusetzen. Das Prinzip ist simpel: Du bestimmst ein oder mehrere Keywords und sobald der Nutzer diese in die Suche eintippt, werden diese eingeblendet. Nach der Wahl der Keywords bestimmst Du selbst, wie viel Geld Du für die Werbung investieren möchtest. Sobald Dein monatliches Limit erreicht ist, wird keine Anzeige mehr geschaltet – es sei denn Du passt Dein Budget an, dann ist dies jederzeit möglich. Dadurch hast Du die Kontrolle darüber, wie viel Geld Du für Deine Online-Werbung ausgibst. Gleichzeitig hast Du einen Überblick darüber, welche Wirkung Deine SEA-Maßnahmen erzielen. 

Alles in allem verfolgen SEO und SEA auf unterschiedlichen Wegen ein gemeinsames Ziel: ein optimales Ranking und mehr Besucher auf Deiner Webseite. Die besten Ziele erreichst Du, in dem Du beide Optionen miteinander kombinierst und zu einer konstanten Suchmaschinenmarketing-Strategie verbindest.

Quelle: https://karrierebibel.de/

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de


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Über den Author
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Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
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