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Wie sehr darf ein Verkäufer eigentlich lügen?
„Der lügt doch“, Kunden können oft verärgert aus dem Laden gehen, weil sie das Gefühl hatten, dass der Verkäufer sie über den Tisch gezogen haben könnte. Verkäufer machen oft den Eindruck, als würden sie uns in irgendeiner Form anlügen, das Image des Verkäufers ist permanent mit dieser Tatsache verbunden. In der Tat sind bewusste Falschaussagen im Verkauf keine Seltenheit und gehören zur ganz normalen Verkaufstechnik.
Tatsächlich lügen Verkäufer, sie bringen Argumente in die richtige Reihenfolge, um das Verkaufsangebot schmackhafter zu machen.
Die Frage die hier aufkommt: Wie sehr darf ein Verkäufer eigentlich lügen? Gibt es überhaupt eine Grenze des Lügens?
Ehrlichkeit wird erfahrungsgemäß, zumindest in vielen Teilen der Verkaufsbranche nicht groß geschrieben. Grundsätzlich sollte man, wenn es darum geht „ehrlich“ zu verkaufen, aufhören zu lügen!
Verkäufer gehen in einem Verkaufsgespräch oft an ihre Grenzen, wenn es darum geht, die Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.
Lügen ist aber nicht gleich immer Lügen. Verkäufer dürfen das auf einer bestimmten Art und Weise, so sollte man sich dem Kunden gegenüber immer stets positiv präsentieren. Verkäufer sollten immer vor Augen haben, sich beim jeweiligen Interessenten zu verkaufen, um einen bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen. Dies kann in vielfältigster Form geschehen, der Verkäufer rückt hierbei in ein gutes Licht, indem er Witze erzählt oder beispielsweise über Sport philosophiert. Auf diesem Weg, lassen sich eventuelle Gemeinsamkeiten des Käufers und des Verkäufer feststellen, um so auf einer positiven Wellenlänge weitermachen zu können.
„Die Lüge ist zu einer gesellschaftlichen Norm geworden, die uns davor bewahren soll, Schwäche zu zeigen oder zuzugeben. Wir lügen nicht mit Vorsatz, sondern aus Selbstschutz
So geht es beim Verkauf nicht nur um den Verkauf an sich, viel mehr geht es darum, wie eigentlich verkauft wird. Wie wir festgestellt haben gehört sicherlich das „Lügen“ auch dazu, wenn es darum geht einen Käufer zu überzeugen. Der Begriff „Lügen“ muss hier hingegen verharmlost werden, da es Lügen sind, die eher „weich“ wahrzunehmen sind und in Wahrheit keine ernstzunehmenden Lügen sind.
Quelle: https://vertriebszeitung.de/die-wahrheit-ueber-luegen-im-verkauf/
Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de
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