• Home / Headhunting: So funktioniert es tatsächlich!

Headhunting: So funktioniert es tatsächlich!

Die Aufgabe eines Headhunters ist es, geeignetes Personal für Unternehmen zu finden. Wortwörtlich lautet die deutsche Übersetzung „Kopfjagd“, der Heandhunter sucht nach qualifizierten Kräften und dies ist sein Hauptgeschäft. Unternehmen beauftragen Heandhunter, damit qualifizierter Kandidaten gefunden werden, die ihre Vorstellungen entsprechen. In der Regel verbirgt sich dahinter die Direktansprache, die meist über Kontaktaufnahme per Telefon, Plattformen wie LinkedIn oder E-Mail erfolgt. Es gibt aber auch die Form bei einer Personalberatung, Zeitarbeitsfirmen oder der Arbeitsagentur angestellt zu werden.

Wie funktioniert Headhunting?

Stellenbeschreibungen werden oftmals sehr allgemein veröffentlicht. Diese erreichen potenzielle Kandidaten nicht, da diese bereits angestellt sind. Insbesondere bei Fach- und Führungskräften liegt eine Spezialisierung vor, die auf die ausgeschriebene Stelle zugeschnitten sein muss. Headhunting greift dafür auf verschiedene Wege zurück:

Profiling: Ein Headhunter analysiert mithilfe des Unternehmens, welches den geeigneten Bewerber sucht, die zu besetzende Stelle. Dabei werden Kenntnisse und Stärken ermittelt, die für die Position gefragt werden. Das dient ihm als Grundlage, um ein exaktes Profil der Person anzufertigen, die dafür gesucht wird.

Direktsuche: Bei der direkten Suche ist die Ansprache sehr wichtig. Dabei werden über Plattformen wie Xing, LinkedIn die jeweilige Person angeschrieben. Aber auch über soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter wird recherchiert. Dabei können große Headhunting Agenturen dafür oft auf große Bewerbertools zurückgreifen.

Netzwerk: Headhunting basiert zu großen Teilen auf einem gut ausgebauten Netzwerk. In der Regel verfügen Sie über langjährige Erfahrung im Personalwesen. Darüber hinaus pflegen sie meist langjährige Erfahrung im Personalwesen.

Kennenlernen: Bevor ein potenzieller Kandidat dem Unternehmen vorgestellt wird, beginnt eine Interviewphase mit dem Kandidaten statt. Zudem stimmt der Headhunter auch ab, inwieweit die Vorstellungen der Person mit denen des Unternehmens harmonieren.

Präsentation: Bei der Präsentation finden nun Einzelgespräche mit dem Kandidaten statt, wenn die ausgeschrieben Stelle infrage kommt.

 

Wieso beauftragen Firmen Headhunter?

Ein Faktor ist die Zeitersparnis. Aus diesem Grund beatragen Agenturen Headhunter, sodass sie der Gefahr der Fehlbesetzung nicht entsteht. Ein weiterer Faktor ist Geld, denn wenn es sich um Stellen im oberen Gehaltssektor handelt, gehen schnell mehrere tausende Euro verloren. Um es klar auszudrücken: Headhunting ist also eine Möglichkeit, um Geld zu sparen.

Wie viel verdient man als Headhunter?

Ein genaues Gehalt kann nicht angegeben werden, da die Bezahlung nach verschiedenen Kriterien ausgerichtet ist. Dabei kommt es darauf an, ob der Headhunter ein festes Honorar oder bestimmte Prozentsätze oder sogar eine Kombination aus beidem existiert. Bei einer Führungskraft mit einem Jahreseinkommen von 100.000 Euro verdient der Headhunter zwischen 25.000 und 30.000 Euro. Das bedeutet also, dass etwa 25 bis 30 Prozent des Zielgehalts als Verdienst für einen Headhunter überlich sind.

Anforderungen ans Headhunting

Die Form der Kontaktaufnahme bedarf viel Fingerspitzengefühl. Darüber hinaus ist Diskretion auch wichtig, denn als Headhunter in das Unternehmen hineinzumarschieren und den Kandidaten persönlich zu suchen, ist von vornerein nicht erlaubt. Hingegen sind Anrufe während der Arbeitszeit erlaubt. Zudem sollte der Erstkontakt möglichst kurz sein und eine kurz zusammengefasst Stellenbeschreibung enthalten. Die Challenge des Headhunters ist es, die kurze Kontaktaufnahme so interessant wie möglich zu gestalten, sodass der Gegenüber „hungrig“ auf das Jobangebot wird.               

 

Quelle: https://karrierebibel.de/headhunting/

Quelle: https://www.shutterstock.com/de


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel