• Home / B2B-Neukundengewinnung im Netz – ein Leitfaden

B2B-Neukundengewinnung im Netz – ein Leitfaden

B2B?

Kurz und knapp: B2B ist die Abkürzung für „Business to Business“, die die Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen darstellt. Die meisten Unternehmen kaufen Produkte oder Dienstleistungen von anderen Unternehmen, wie beispielsweise Hersteller, Dienstleister, Importeure und Großhändler.

Bisherige Marketing- und Vertriebsstrategien sind im Umbruch. Was vor der Pandemie noch über die Kaltakquise geregelt wurde, ist derzeit kaum noch möglich. Die aktuellen Einschränkungen zwingen B2B-Unternehmen zum Umdenken und Umstrukturieren ihrer Verkaufsstrategien. Die Digitalisierung hat, Corona-bedingt, einen deutlichen Satz gemacht, welcher dazu geführt hat, dass das Internet und Social Media das Kundenverhalten im B2B-Bereich stark beeinflusst. Potenzielle KundenInnen recherchieren vermehrt online nach potenziellen Anbietern. Diese Veränderung sollte als Chance gesehen und genutzt werden. Online-Marketing und die Akquise neuer B2B-KundenInnen sind besonders wichtig und gelten als das Geheimnis des Wachstums und des Erfolgs von Unternehmen. Genau aus diesem Grund ist es heutzutage für Unternehmen unumgänglich für potenzielle KundenInnen, in den digitalen Medien präsent zu sein.

 

Wie fängt man nun an?

Planung

Damit Dein Unternehmen online schnell gefunden werden kann, ist es wichtig, vorab einen Plan zu erstellen und diesen Schritt für Schritt zu befolgen. Die Definition der Zielgruppe ist ebenfalls ein essenzieller Schritt, um medial für Erfolg zu sorgen – denn alles was Du an Werbung auch online für Dein Unternehmen tust, baut auf Deiner Zielgruppe auf.

Präsenz

Da derzeit die meisten Menschen zu Hause bleiben oder im Homeoffice arbeiten, steigt dadurch auch die Zahl der Mitarbeiter und Führungskräfte, die digital unterwegs sind und Plattformen wie Instagram, Facebook oder Google besuchen. Diese Portale sollten unbedingt genutzt werden, da sie zurzeit die größten Werkzeuge in Sachen Akquise darstellen. Wer bis jetzt noch keine Unternehmenswebseite hat, der hingt schon seit der Zeit vor Corona hinterher – sie gehört seit einiger Zeit zum digitalen Standard, wenn es um die Präsenz im Netz geht. Der Akquiseerfolg ist hierbei stark abhängig von den angebotenen Produkten und der Onlinestrategie. Unabhängig von Unternehmensgröße, Branche und Produkt kann hier ein positives Bild Deines Unternehmens ermöglicht werden.

Übrigens: Wer A sagt, muss auch B sagen – oder in diesem Fall: Wer B sagt, sagt auch C. B2B bedeutet gleichzeitig auch B2C – „Business to Consumer“ – welches die Beziehung zwischen Unternehmen und Endverbraucher bezeichnet. Jede/r GeschäftsführerIn ist automatisch auch ein Privatmensch. Während man als GeschäftsführerIn Google und LinkedIn benutzt, verwendet man als Privatperson Facebook und Instagram. GeschäftsführerInnen lassen sich ebenfalls als Privatperson beeinflussen, um dies dann wiederum in ihrem Unternehmen anzuwenden.

Werbung, Werbung & nochmal Werbung

Für Onlinewerbung ist kein Produkt zu speziell. Der irrtümliche Glaubenssatz, dass manche Produkte, die nicht für die Allgemeinheit und somit nicht für Onlinewerbung bestimmt sind, ist weit verbreitet. Davon sollte man sich keineswegs beeinflussen lassen.

Mit strategischer Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie auf Basis weiterer Suchmaschinen-Marketing-Maßnahmen (SEM) wie zum Beispiel Google Ads oder Bannerschaltungen, kannst Du potenzielle KundenInnen zusätzlich auf Deine Webseite aufmerksam machen. Um herauszufinden, wo genau sich Deine potenziellen KundenInnen herumtreiben, solltest Du diese nachverfolgen. Wenn Du das weißt, kannst Du gezielt Werbung schalten. Selbstverständlich bieten Dir hierfür auch die sozialen Medien die Möglichkeit.

 

Die B2B-Neukundengewinnung im Netz ist alles andere als leicht. Sie ist aufwendig und zeitintensiv. Vor allem für diejenigen, die mit dem Umgang noch Schwierigkeiten haben und denen das „mediale Know-how“ fehlt. Deshalb solltest Du bei der Akquise organisiert und strategisch vorgehen. Deine Ziele und die damit verbundene Akquisestrategie sollte klar definiert sein. Anhand von Planzielen und Kennzahlen solltest Du die Akquiseergebnisse erfassen – somit ist es möglich, auf Abweichungen oder Misserfolge schnellstmöglich zu reagieren, was wiederum zum wirtschaftlichen Erfolg Deines Unternehmens beitragen kann.

 

 


 

 

 

Quelle: https://www.onpulson.de/15658/b2b-kundengewinnung-im-internet-so-funktioniert-es/

Headerbild: https://www.shutterstock.com/de/g/adiruch


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Leah
Liebe Community, mein Name ist Leah und ich freue mich euch wissenswerte Beiträge zu aktuellen Themen zu liefern, die informieren und zum Nachdenken anregen.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel