• Home / Bewerbung auf zwei Stellen innerhalb eines Unternehmens

Bewerbung auf zwei Stellen innerhalb eines Unternehmens

Manchmal kommt man bei der Jobsuche in die glückliche Situation, gleichzeitig mehrere Stellenangebote zu finden, die den eigenen Vorstellungen entsprechen. Das ist selbstverständlich auch positiv, denn dadurch wird die Zahl der Bewerbungen erhöht und gleichzeitig steigt auch die Chance auf ein positives Feedback des Unternehmens. Doch wie sieht es aus, wenn Du zwei Bewerbungen auf unterschiedliche Stellen an das gleiche Unternehmen sendest? Wenn man als Bewerber falsch vorgeht, kann dies tatsächlich problematisch werden.

 

Einige Bewerber fragen sich, ob es sinnvoll ist, sich auf mehrere Stellen im selben Unternehmen zu bewerben. Die simple Antwort wäre, sich einfach die spannendste Stelle auszusuchen und sich darauf zu bewerben. Doch so einfach sieht es in der Praxis nicht aus. Wenn Unternehmen gleich mehrere passende Stellen ausschreiben, gehören sie in der Regel zu den größten Arbeitgebern in diesem Bereich. Wie gehst Du also am sinnvollsten vor, wenn Du Dich in unterschiedlichen Abteilungen oder für verschiedene Positionen innerhalb eines Unternehmens bewerben willst?

 

Zwei Bewerbungen auf unterschiedliche Positionen im selben Unternehmen zu verschicken, hat sicherlich mehr Vor- als Nachteile. Das gilt aber nur dann, wenn Du es richtig machst. Denn wenn Du die Bewerbungen leichtsinnig verfasst, kann das dem Personaler negativ auffallen. 

 

- Sobald die Inhalte der Bewerbungen sich widersprechen, so disqualifizierst Du Dich selbst

- Du musst verdeutlichen, warum du der geeignete Kandidat für die Stelle bist

- Wenn Du Dich auf Positionen bewirbst, die nicht zu den Qualifikation passen, entsteht der Eindruck, dass Du es nicht ernst meinst.

 

So klappt es mit einem der Jobs

In der Regel ist nichts gegen Bewerbungen auf zwei Stellen bei einer Firma einzuwenden – so lange diese wirklich zu Deinen Qualifikationen und Fähigkeiten passen. Wichtig ist auch, dass Du individuelle Bewerbungen verfasst. Selbstverständlich gehen diese an dieselbe Firma, jedoch liest die Bewerbung ein anderer Personaler. 

Eine mögliche Ausnahme könnte sein, wenn Du dieselbe Position auswählst und Du Dich an unterschiedlichen Standorten bewirbst. Man sollte erkennen, dass Du das Anschreiben unterschiedlich gestaltet und Du Dir darüber Gedanken gemacht hast, wieso Du Dich auf mehrere Stellen bewirbst. Diese drei Tipps könnten Dir zusätzlich weiterhelfen:

1. Fokussiere Dich auf die Motivation

Durch mehrere Bewerbungen an einem Unternehmen, zeigst Du deutlich, dass Du das Unternehmen schätzt. Darum gehe auf den Punkt genauer ein und verdeutliche, wieso Du genau zu diesem Arbeitgeber passt.

2. Begründe die Bewerbung für die Positionen

Du könntest möglicherweise einen verzweifelten Eindruck erwecken. Begründe also sinnvoll, warum Du Dich auf diese Stellen beworben hast.

3. Benenne Deine Qualifikationen

Hast Du möglicherweise Dich in der Buchhaltung und im Marketing beim gleichen Arbeitgeber beworben? Dann zeige Deine Erfahrungen anhand von Praktika, bei denen Du in den entsprechenden Bereichen tätig warst.

Es ist sinnvoll, dass Du die Bewerbungen individuell gestaltest. Deshalb bewerbe Dich je nach Frist zeitlich versetzt. Bleibe ehrlich und fair – denn es wird nicht verborgen bleiben, dass Du Dich auf unterschiedliche Stellen innerhalb des Unternehmens beworben hast. 

 

Eure Derya

 

Quelle: https://karrierebibel.de/bewerbung-auf-zwei-stellen/

Bildquuelle: https://www.shutterstock.com/de


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel