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Empfehlungsmarketing

Eine Empfehlung ist ein sichtbarer Beweis für die Loyalität einer bestimmten Dienstleistung oder einem Produkt. Wir geben täglich unbewusst Empfehlungen an unser Umfeld weiter. 

„Gestern habe ich die neue Serie auf Netflix gesehen, du musst sie dir unbedingt mal anschauen…“, das ist beispielsweise eine unbewusste Empfehlung die wir abgeben. In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig, dass die gegenüberstehende Person uns vertraut und von unserer Empfehlung profitiert. Nur wenn wir loyal und ehrlich sind, wird unsere Empfehlung als Glaubwürdig wahrgenommen.

Wie können wir also geschicktes Empfehlungsmarketing für unser Business nutzen? 

Eine Empfehlung ist der exzellente Beweis für eine perfekte Kundenbeziehung. Allein die Kundenzufriedenheit reicht nicht aus, damit das Geschäft läuft. Hier gilt es als Unternehmen, in dem Gebiet Experte und Spitzenleister zu sein. Erst so kommt das Empfehlungsgeschäft richtig voran, denn Niemand empfiehlt eine Leistung von jemanden, von der man nicht begeistert ist. Ihr Marketingziel ist es, Neugierde auf die Leistungen zu wecken und dadurch Begehrlichkeiten zu erwecken. Sie möchten unterstützen und ihren Geschäftspartnern etwas gutes tun. 

Die nächste Frage, die sich dabei stellt:  Was motiviert einen Empfehler Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistung weiterzuempfehlen? Dank Ihrer Spitzenleistung wird er zusätzliche Wertschätzung von dritten erfahren. Das wird die Loyalität Ihrer Leistung in Ihrem Unternehmen weiter stärken. Ein Empfehler wird aus drei relevanten Gründen aktiv: In erster Linie möchte er Aufmerksamkeit und Bewunderung von außen erlangen. Er möchte von Ihnen ehrliche Dankbarkeit erhalten, da er Ihre Dienstleistung weiterempfiehlt und Ihr Unternehmen präsentiert. Darüber hinaus wünscht er sich natürlich einen finanziellen Vorteil oder eine Prämie. Man gibt also Empfehlern etwas, womit sie anderen nützen - oder sich profilieren können. Ein wichtiger Aspekt ist, dass es nicht nur um den Monetären Profit gehen darf. Denn um glaubwürdig nach außen zu treten, geht es um guten, zwischenmenschlichen Gefühlen. Mit hilfreichen Empfehlungen kann man vertrauensvolle Beziehungen mit Freunden als auch mit Geschäftspartnern ausbauen und festigen. 

Empfehlungen können über verschiedene Kanäle ausgesprochen werden, sei es auf Social- Media-Kanäle wie Facebook, Instagram oder durch Mundpropaganda. Doch eins steht fest: Empfehlungen sind eine emotionale Angelegenheit, denn sie stimulieren unser celebrales Belohnungssystem. Wenn eine bestimmte Sache für uns als gut empfunden wird, so belohnt uns unser Gehirn. Wenn wir positive Gefühle erleben, so schüttet unser Körper Glückshormone aus. Diese Glücksgefühle machen uns Menschen süchtig und wir wollen noch mehr von diesen Emotionen erleben. 

Empfehlungsmarketing ist für beide Seiten also eine Win-Win Situation: Der Empfehlungsempfänger bekommt eine positive Wahrnehmung und seinen persönlichen Vorteil, er ist motiviert mit Ihnen als Unternehmen zu arbeiten, von Ihren Dienstleistungen zu profitieren und Ihre Abschlüsse zu verbessern. Es sorgt für ein kostengünstiges Geschäft und den Zuwachs an Kundenloyalität. Darüber hinaus werden dadurch neue, potenzielle Kunden angelockt und neugierig auf das Unternehmen gemacht. Weiterempfehlungen sind somit das Wertvollste und Effektivste, das ein Unternehmen von einem Kunden bekommen kann. Dieses Marketinginstrument müssen Sie und Ihre Vertriebsmannschaft lernen, gezielt einzusetzen. 

Quelle: https://blog.hubspot.de/marketing/empfehlungsmarketing

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de


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Über den Author
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Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
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