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Neu im Network-Marketing? 7 Tipps für Einsteiger

Network-Marketing oder auch Multi-Level-Marketing – kurz MLM – wird immer beliebter und findet immer mehr Anklang bei Leuten, die ein passives Einkommen anstreben oder es sogar zu ihrem Hauptberuf machen möchten. Vor allem die Pandemie hat in dieser Branche für einen Aufschwung gesorgt, denn diese Tätigkeit lässt sich ganz bequem von zu Hause ausüben. Beim Network-Marketing geht es zum einen um den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen als auch um die Anwerbung neuer Vertriebsmitglieder. Dabei geht es jedoch nicht um das das negativbehaftete Schneeballsystem – davon grenzt sich das Network-Marketing deutlich ab.

Für diejenigen, die darüber nachdenken, ins Network-Marketing einzusteigen, haben wir einen kleinen Leitfaden verfasst, der für mehr Überblick sorgt und den Einstieg erleichtern kann.

1. Finde eine Partnerfirma

Wenn Du Dich dazu entschlossen hast, mit Network-Marketing durchzustarten und Du Dir wirklich sicher bist, ist das Suchen einer Partnerfirma der erste Schritt. Vorab sollte natürlich schon feststehen, in welche Branche Du möchtest und welche Produkte Du empfehlen willst. Sobald Du das weißt, geht es an die Recherche.

Sammle Informationen über die Produkte, über das Unternehmen und vor allem auch die Leistungen für Dich als zukünftiger Partner, denn nicht jedes Unternehmen bietet Dir die gleichen Chancen und Möglichkeiten. Das ist Dein Fundament für Deine Zukunft und Dein Erfolg im Network-Marketing.

2. Melde Dich an

Dieser Schritt ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. Viele Firmen, die Network-Marketing betreiben, haben dafür vorgesehene Kontaktformulare, mit denen man sich ganz einfach anmelden kann. Sobald Du registriert bist, gehts für Dich richtig in die Materie und zu Punkt Nummer 3…

3. KENNE Dein Produkt

Und damit ist wirklich gemeint, es gut zu kennen! Verwende es selber – Du musst von dem Produkt bzw. der Marke im Allgemeinen überzeugt sein. Versuche Leuten nicht Sachen anzudrehen, von denen Du selbst nicht überzeugt bist und sie nicht selbst verwendest – das wird auf Dauer nicht authentisch wirken. Wenn Du ganz klassisch über Produktempfehlungen arbeiten möchtest, funktioniert es am besten, wenn Du Deine eigenen Erfahrungen machst – das wirkt viel überzeugender und verschafft eher Vertrauen zu Dir und Deinem Produkt.

Zudem solltest Du alle Informationen, Angebote, Veranstaltungen etc., die Du von Deinem Partnerunternehmen bekommst, nutzen. Eigne Dir so viel Wissen darüber an, wie möglich.

4. Definiere Deine Zielgruppe

Bevor es überhaupt losgeht mit dem Generieren von Kontakten (MLM Leads), solltest Du ganz klar Deine Zielgruppe kennen und definieren. Grundsätzlich lassen sich zwei Gruppen darstellen: Zum einen die Produktinteressenten und zum anderen die Vertriebsinteressenten. Häufig werden diese zwei Zielgruppen im Network-Marketing in einen Topf geworfen, was je nach Branche und Angebot fatale Folgen haben kann – Umsatz und Teamaufbau leiden. Im Idealfall wird ein überzeugter Kunde zu einem Vertriebsmitarbeiter – einen Interessenten für beides gleichzeitig gewinnen zu wollen, kann sich äußert schwierig gestalten.

Betrachten wir beide Zielgruppen anhand eines Beispiels:

 

Produktinteressanten für Nahrungsergänzungsmittel

– Sportler

– ältere Menschen

 – Menschen mit chronischen Krankheiten o. Allergien

– Jeder, der seine Gesundheit/Ernährung zusätzlich unterstützen möchte

Die obige Zielgruppe kauft solch ein Produkt aus Überzeugung bzw. aus einem bestimmten Grund/Bedarf. Aus dieser Überzeugung heraus können die Interessenten zu einem späteren Zeitpunkt Vertriebspartner werden. Zunächst stehen jedoch die Vorteile des Produkts im Vordergrund. Versucht man im Erstgespräch den Interessenten als Vertriebspartner zu gewinnen, kann sich dies negativ auf das Meinungsbild und folglich auf die Kaufentscheidung auswirken. Der Interessent ist mit dem Angebot überfordert und kann nicht einordnen, was ihm/ihr hier eigentlich verkauft werden soll.

 

Vertriebsinteressenten für Nahrungsergänzungsmittel

– Berufsgruppen aus themenverwandten Branchen wie Fitness-Berater, Sporttrainer, Ernährungsberater, Apotheker etc.

– Jeder, der sich nebenbei was dazu verdienen möchte wie Studenten o. Schüler

– Personen in Elternzeit

– Personen, die nur Heimarbeit ausüben können aufgrund von Arbeitsunfähigkeit oder bestimmten Einschränkungen

– Jeder, der von unterwegs aus arbeiten möchte oder muss, wie Digital Natives, Weltenbummler etc.

– Arbeitslose Menschen, die wieder Fuß in der Arbeitswelt fassen wollen

 

Gehen wir nun zum spannenden Teil über…

5. Generiere die richtigen Kontakte

Das ist oft der Teil, wo es anfängt, kompliziert zu werden und womit viele Network-Marketing-Einsteiger überfordert sind – und das aus gutem Grund! Denn Kontakte zu generieren kann sich äußerst schwierig gestalten. Das liegt unter anderem daran, dass die meisten Leute die Herangehensweise beim Network-Marketing überhaupt nicht mögen. Viele Network-Marketer „spammen“ regelrecht jeden zu, der nur im entferntesten infrage kommt, während andere auf genau das überhaupt keine Lust haben. Viele Nachrichtenanfragen werden somit gar nicht erst gelesen und direkt gelöscht. Deshalb ist das Definieren der Zielgruppe auch so immens wichtig! Du musst aussortieren.

Dabei kann Dir eine Kontaktliste gut helfen. Schreibe jeden auf, auch Bekannte oder Freunde, für die das Produkt ernsthaft infrage kommen könnte. Neben den klassischen Varianten der Kontaktaufnahme per Telefon, E-Mail usw., können Dir im heutigen digitalen Zeitalter die sozialen Netzwerke zugutekommen. Aber auch hier muss man es richtig anstellen. Es reicht nicht mit Deinem privaten Profil, auf dem so gut wie keine Infos zu dem Produkt vorhanden sind, potenzielle Interessenten zu kontaktieren – vor allem nicht, wenn Du wirklich durchstarten willst!

Gerade Social Media stellt Dir so viele Möglichkeiten zur Verfügen das Produkt zu bewerben. Gestalte Dein Profil ansprechend, poste viel über das Produkt in Deinem Feed und nutze Storys. Vor allem Storys kann man mit vielen Infos immer wieder auffrischen und sind zudem noch unterhaltsam, wenn man sie gut gestaltet. Die Menschen lieben Vorher-Nachher-Bilder, Anwendungsvideos, wenn es das Produkt zulässt, oder kurze Info-Videos – sprich: spiele den Erklärbar. Alleine über solche Funktionen kannst Du viele Leute auf einmal erreichen, ohne direkten Kontakt aufnehmen zu müssen. Wenn Du bei ihnen das Interesse geweckt hast, kommen sie evtl. von ganz alleine auf Dich zu.

Wenn Du den Kontakt direkt zu potenziellen Interessenten aufnehmen möchtest, über eine Nachricht o. Ä., dann solltest Du unbedingt einen gutüberlegten Text verfassen. Gehe nicht darauf ein, was es Dir als Network-Marketer bringt, dieses Produkt zu verkaufen oder was es nur für Dich getan hat, sondern gehe auf die Bedürfnisse des potenziellen Interessenten ein. Was kann es für ihn/sie tun?

 

Übrigens: Du kannst auch selber, mit ganz wenigen Klicks, eine eigene Community Plattform aufbauen. Unser Tipp: onGroup https://creaunion.de/communitysoftware/

 

6. Mach Dir einen Arbeitsplan

Überlege Dir, wie viel Du täglich oder wöchentlich wann tun möchtest. Beispielsweise drei Leute am Tag kontaktieren – wie Du das machst, bleibt Dir überlassen – oder Du gehst einmal die Woche auf Social Media live und berichtest über das Produkt. Da sind Dir keine Grenzen gesetzt – wichtig ist nur, dass Du Dich an den Plan hältst! Auf den sozialen Netzwerken solltest Du sowieso, so oft es geht, präsent sein.

Und der letzte und damit essenziellste Punkt…

7. Bleib dran!

Aller Anfang ist schwer. Doch der Weg zum Erfolg läuft meist nicht glatt und kann ganz schön holprig werden. Wichtig ist, dass du Dich nicht schnell abschrecken lässt, solltest Du mit dem Network Marketing zu Beginn keine schnellen Erfolge sehen. Überlege Dir dennoch, ob Du vielleicht etwas falsch angehst oder nicht zu hundert Prozent hinter dem Produkt stehst. Doch auch wenn Du absolut überzeugt bist und Deine Sache gut machst, kann es anfangs schwierig werden. Jetzt musst Du Deiner Kämpfernatur freien Lauf lassen und dran bleiben – es wird sich auszahlen.

 


 

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Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de/g/GaudiLab

Quelle: https://bvnm.de/network-marketing-zehn-tipps-einsteiger/

https://mlm18.de/die-9-groessten-anfaengerfehler-im-network-marketing/


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