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Prognose: Die Sales Trends 2023

Im kommenden Jahr sollen Individualität und Flexibilität den Rhythmus vorgeben, wie das Aussehen soll haben wir in Kürze für euch zusammengefasst. Ist „Smarketing“ das neue Zauberwort? 

 

Customer Centricity 

Hierbei stehen die Bedürfnisse der Konsumenten*innen konsequent im Fokus, der gesamte Sales-Prozess wird also darauf ausgerichtet. Das bedeutet im Beispiel konkret, dass die Kundenkommunikation personalisiert und individualisiert wird und dass in Sales Calls mehr eine beratende als überredende Rolle gesucht wird. Somit wird die Customer Journey schon im Voraus, aktiv mit strategisch wichtigen Touchpoints gestaltet, um relevante Informationen anzubieten und vertrauen aufzubauen. Nichts ganz Neues, aber nach wie vor bleibt das einer wichtigsten Trends.

 

Omnichannel-Strategie

Ein Kanalübergreifendes Konzept für persönliches Kundenerfahrungsmanagement. Die Konsumenten*innen werden dort abgeholt, wo Sie es brauchen und sich aufhalten, indem Sie versuchen, möglichst viele Touchpoints mit Ihnen abzudecken, um dadurch die Kontaktaufnahme zu erleichtern. Die klassische Telefonberatung wird nun z.B. durch Videoberatung, Social-Media-Kanäle und vor allem Chatbots unterstützt. Wichtig hierbei ist, dass die ganzen Daten an zentraler Stelle gesammelt und verwaltet werden. 

 

Smarketing

Künftig sollen Marketing- und Sales-Teams miteinander verschmelzen, denn viele der Daten werden von beiden Teams untereinander genutzt und aggregiert. Ausschlaggebend für diese Entwicklung sind auch die gemeinsame Nutzung von KI-basiertem Trend-Spotting oder Aktivierungsmaßnahmen. Anhand einer aktuellen Pipedrive Studie können wir sehen, dass es auch aus KPI-Sicht sinnvoll ist, denn diejenigen Experten*innen die diese Entwicklung für gutheißen, können eine 27 Prozent höhere Wachstumsrate als Ihre Kollegen*innen verzeichnen.  

 

Trends im B2B Vertrieb

Social Selling: Hier sprechen wir von einem erfolgreichen Konzept aus dem B2C-Markt, es geht darum, dass sich Einzelpersonen und Unternehmen über die sozialen Medien greifbar machen. Sie teilen interessanten und hilfreichen Content, zeigen sich persönlich und gehen in den direkten Austausch mit Kunden*innen. 

Das kann Interessenten*innen Schritt für Schritt helfen, um Vertrauen aufzubauen. 

Hierbei liegt die Quintessenz bei der Kontinuität, dem Rhythmus und der Interaktionsmöglichkeiten. Früher oder später wird Bedarf aufkommen und sie bleiben im Gedächtnis. 

Videos im Sales Prozess: Eine Studie von WYZOWL sagt aus, dass 73% der Konsumenten*innen sich gerne Videos anschauen, um sich über ein Produkt zu informieren. 

Sales-Funnel: Als kleine Erinnerung, denn das ist kein neuer Trend, aber mittlerweile gang und gebe, dass alle Möglichkeiten zum Automatisieren bestmöglich ausgeschöpft werden sollen, um die Zeit effizienten Aufgaben zuzuweisen.

 

Fazit

Es ist deutlich schwerer als vor einigen Jahren geworden, um klare Verkaufsmuster zu erkennen. Somit ist es viel wichtiger, sich breit aufzustellen. Bedienen Sie mehrere Plattformen aktiv, lassen Sie betriebsinterne Prozesse verschmelzen, um Strategien zu entwickeln und starke Kundenbeziehungen aufzubauen. Versuchen Sie Flexibel, individuell und greifbar in Anbetracht Ihrer Zielgruppe zu sein. 

 


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Über den Author
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Pascal Haller
Liebe Community, beim Schreiben lege ich darauf wert, euch mit aktuellen Impulsen der Zeit zu dienen. Ich möchte zum gemeinsamen Reflektieren anstoßen und über spannende Themen sprechen, gerne auch mal out of the box. Viel Spaß beim lesen und zuhören.
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