• Home / Sensationsmarketing – Umso absurder, desto besser!

Sensationsmarketing – Umso absurder, desto besser!

Werbung, egal ob auf Plakaten, im Fernsehen oder im Internet wir alle haben sie schon gesehen. Die Rede ist aber von einer ganz bestimmten Werbung, die einen auf Anhieb fesselt und emotional packt, weil sie darauf konzipiert ist jemanden für einen kurzen Moment zu schocken und einen sogenannten Wow-Effekt erzeugt. Vor allem aber in Zeiten, in der Medien im Überfluss sind, wird es immer schwieriger Menschen durch klassische Medien zu erreichen. Wie man so schön sagt macht die Not erfinderisch, auch wenn es kein richtiger Notstand ist, entstehen aufgrund zunehmender Digitalisierung neue Sparten des Marketing, zu denen auch das Sensationsmarketing gehört. Sensationsmarketing wird auch oft mit Guerilla Marketing in Verbindung gebracht. In der Tat ist Guerilla Marketing quasi ein Instrument des Sensationsmarketings, im Guerilla Marketing werden mit relativ kleinen Werbebudgets Momente in der Realität erzeugt. Das Credo an dieser Stelle ist „mit wenig Mitteln, viel erreichen“.

Die Rede ist von Sensationsmarketing, oftmals bedarf es keiner langen Zeit und die Werbung ist in aller Munde, weil sie Wellen schlägt und sich von der großen Masse abweicht. Laut Definition zum Beispiel, ist Sensationsmarketing eine Form des Marketings mit dem Ziel, durch überraschende, begeisternde Werbung Werbesensationen beim Kunden beziehungsweise Zuschauer zu erreichen. Im Sensationsmarketing wird bewusst der Stil einer klassischen Werbung gebrochen, häufig wird sogar eine gewisse Moral und Ethik erst gar nicht mehr eingehalten. Deshalb werden solche Werbemaßnahmen von den Medien gerne in ein schlechtes Licht gerückt und mit schlechter PR bespielt.

Das eigentliche Ziel, welches Sensationsmarketing aber primär verfolgt ist eine große Aufmerksamtkeit oder wie es der Name schon sagt eine „Sensation zu schaffen“. Zu beachten dabei ist, dass bei solchen Aktionen, nicht die Werbebotschaft im Vordergrund steht. Viel mehr geht es darum eine große Aufmerksamkeit zu schaffen und einen sogenannten Wow-Effekt beim Rezipienten auszulösen.

Das wohl bekannteste Unternehmen, welches Sensationsmarketing seit einigen Jahren nutzt ist der Autohersteller BMW. Für die Präsentation der MINI-Modelle platziert BMW seine Autos an allmöglichen Orten auf der Welt in kreativster Art und Weise.

Hier zum Beispiel in 3D Form auf einer großen Leinwand in der Amsterdamer Innenstadt. Dies ist eines von vielen Beispielen, in denen BMW Sensationsmarketing betreibt.

Sensationsmarketing ist eine klare Bereicherung des Marketings, das lässt sich ohne Bedenken sagen. Durch kurze Schockmomente lassen sich effiziente Wirkungen beim Zuschauer erzielen, die höchstwahrscheinlich durch klassische Werbung nicht erreicht werden konnten.

Die große Gefahr, die sich bei dem ganzen birgt, ist der Grad zwischen der Akzeptanz in der Bevölkerung und dem des schlechten Geschmacks. Wenn die Aktion in der Bevölkerung nicht fruchtet und nicht angenommen wird, kann es sein das eine ablehnende Haltung eingenommen wird.

Quelle: https://www.absatzwirtschaft.de/markenlexikon/sensation-marketing/

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel