• Home / Von „Sie“ zu „Du“ – warum SalesLife die Ansprache wechselt

Von „Sie“ zu „Du“ – warum SalesLife die Ansprache wechselt

Die Frage zur korrekten Ansprache von Kollegen, Mitarbeitern, Kunden und Partnern, stellt sich mittlerweile häufiger als man denkt und ist so ganz und gar nicht leicht zu beantworten. Es ist nämlich abhängig von ganz vielen verschiedenen Faktoren, ob man jemanden duzt oder siezt. Wir, das Redaktionsteam von SalesLife, haben bis vor kurzem in unseren Artikeln und Interviews hauptsächlich "Sie" verwendet – doch nun haben wir uns dazu entschieden, weiterhin auf das "Sie" zu verzichten und stattdessen ab jetzt per Du mit Euch zu sein. 

Aber wieso haben wir uns dazu entschieden?

Heutzutage wird in allen verschiedenen Lebenssituationen bereits geduzt – dennoch ist es von Situation zu Situation unterschiedlich und abhängig von Deinen Mitmenschen im Alltag als auch im Berufsleben. Bei uns im Büro wird ausschließlich geduzt und es herrscht eine entspannte Arbeitsatmosphäre, weshalb wir der Meinung sind, dass wir auch diese Atmosphäre auf SalesLife übertragen möchten.

Die richtige Anredeform ist von vier Faktoren abhängig:

Wenn wir die bisher allgemein gültigen Business-Etiketten betrachten, so scheinen sich diese langsam zu lockern. Vorstandsvorsitzende von großen Unternehmen treten nur noch bei ranghohen Anlässen mit Krawatte auf. Ansonsten sieht man einige gar nur noch ohne Schlips. Vor einigen Jahren wäre dies niemals möglich gewesen. Ein Bewerbungsanschreiben an Google oder Apple mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ zu beginnen, würde wahrscheinlich nicht so gut ankommen. Denn in großen und bekannten Unternehmen, die gleichermaßen Leistungen fordern, hat sich das „Du“ etabliert.

Die beiden Beispiele verdeutlichen, wie sich in den letzten Jahren die „Arbeitskultur“ verändert hat. 

Für den schleichenden Wandel spielen unter anderem folgende Faktoren eine Rolle:

Die Region und die Nationalität:

In den USA oder auch in den skandinavischen Ländern ist das Duzen bzw. die Anrede mit Vornamen in Firmen gängig. Insbesondere beim amerikanischen "You" lässt sich kein großer Unterschied zwischen "Sie" und "Du" herbeiführen. In Deutschland lassen sich aber auch regionale Unterschiede aufweisen: In einigen Regionen von Bayern oder auch in Österreich, ist das Duzen in Unternehmen in ländlichen Gebieten noch verbreiteter als in den Städten.

Die jeweilige Branche: 

Schaut man sich die Medien- und Kreativbereiche sowie die Handels- und IT-Branche näher an, so wird nahezu durchweg geduzt, während z.B. in der Berater- und Finanzbranche das förmliche "Sie" häufig angewandt wird. Wobei auch hier, durch den stetigen Generationswechsel, die legere Umgangsform "Du" vorkommt. Vor einigen Jahren galt noch folgende Orientierungsregel: In Branchen, in denen es Anzug und Krawatte gab, wurde üblicherweise gesiezt. 

Die Unternehmenskultur und das Image: 

Junge Nachwuchskräfte, der X und Y Generation, wünschen sich oftmals eine lockere Anrede. Auch wenn es um seriöse Berufszweige geht, fühlen sie sich mit der Sie-Anrede eher eingeschüchtert. Demnach ist auch bei Stellenausschreibungen die Du-Anrede möglicherweise vorteilhafter. 

 

Fazit: 

Unser SalesLife-Redaktionsteam freut sich darüber, wenn wir uns gemeinsam in der Zukunft auf das "Du" einigen können. Denn es ist moderner und nahbarer, wenn wir auf Augenhöhe kommunizieren. Gleichzeitig ist offene und ehrliche Kommunikation ein Teil von unserer Arbeitskultur und dabei ist das Duzen am sinnvollsten innerhalb des Teams. Selbstverständlich sprechen wir im Vorfeld darüber, wie unser Gesprächspartner in  Interviews angesprochen werden möchte. 

 

Eure Derya

 

 


 

 

 

Quelle: https://www.unternehmermanufaktur.com/blog/sie-oder-du-welche-sprachliche-umgangsform-ist-heutzutage-angebracht#:~:text=In%20Bezug%20auf%20die%20Position,Ohne%20Ausnahme!

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Derya
Hallo, ich bin Derya und studiere "Crossmedia Communication & Management" in Bielefeld. Neben meiner Leidenschaft für das Lesen, begeistere ich mich für das Verfassen von kreativen Texten.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel