• Home / Welche Kamera eignet sich für mein Webinar und Social Media Account?

Welche Kamera eignet sich für mein Webinar und Social Media Account?

Wer nach einer geeigneten Kamera für seine Webinare oder seinen Social Media Account sucht und keinerlei Ahnung davon hat, wird schnell mit der Auswahl überfordert sein. Smartphone, Webcam oder doch lieber eine professionelle Kamera? Die primäre Frage hier ist, wofür genau soll die Kamera verwendet werden und welche Erwartungen soll sie erfüllen. Vorab ist zu sagen, dass sich mit allen Kamera Varianten gute Ergebnisse erzielen lassen, wenn man sie richtig einsetzt.

Wer bereits ein gutes Smartphone besitzt und keine zusätzliche Kamera benötigt bzw. sich keine zulegen möchte, kann damit eine relativ gute Bildqualität für Webinare oder für den Social Media Bereich erzielen. Dafür ist es nur notwendig eine App auf seinem Smartphone und das dazu passende Programm, auf seinem Laptop oder PC zu installieren, damit die Kamera als Webcam erkannt wird.

Wer lieber mit einer Webcam arbeiten möchte, hat zwei Optionen. Die erste wäre, die integrierte Kamera eines Laptops zu nutzen. Das ist allerdings eher weniger empfehlenswert, denn oftmals sind eingebaute Webcams in Laptops von minderer Qualität, also für professionelle Videos, Webinare etc. eher weniger geeignet.

Die zweite Option ist, eine externe Webcam zu kaufen. Hierbei sollte auf jeden Fall auf die Qualität geachtet werden, denn die Bildqualität von Webcams kann deutlich schwanken. Allerdings sind sie vor allem für diejenigen, mit einem kleineren Geldbeutel, sehr gut geeignet, denn diese gibt es schon für einen sehr kleinen Preis, aber mit recht hoher Bildqualität.

Wer noch eins drauf setzen möchte und eine absolut hohe und scharfe Bildqualität erzielen will, sollte eine Video-Kamera als Webcam verwenden. Sich eine professionelle Kamera anzulegen ist natürlich nicht besonders preiswert, allerdings kann keine Webcam hier mithalten. Wer sie schon zu Hause liegen hat, sollte sie auch unbedingt zum streamen verwenden. Hierbei sollte man allerdings ein paar Dinge beachten:

Zum einen, ist eine spiegellose Kamera sinnvoll (Spiegelreflexkamera), wenn man vor hat länger zu streamen; denn nach einiger Zeit, klappt sich der Spiegel runter und würde somit Ihr Webinar o. ä. Unterbrechen. Zum anderen sind SR-Kameras, primär nicht für Videoaufnahmen vorgesehen. Dafür benötigt man etwas mehr Erfahrung.

Um die Kamera mit dem PC oder Laptop zu verbinden, ist ein HDMI Anschluss von Nöten. Meist handelt es sich bei der Kamera um einen Mini oder Micro HDMI Anschluss. Dafür gibt es Adapter, mit denen sich die Kamera mit dem PC/Laptop verbinden lässt. Zusätzlich muss das HDMI Signal zu einem Webcam Signal umgewandelt werden, damit sie von jedem Programm (Youtube, Zoom, etc.) als Webcam erkannt wird. Hierfür gibt es spezielle Sticks, die mit dem HDMI Kabel verbunden werden. Sollte man vorhaben länger zu streamen als die Akkulaufzeit es zulässt, gibt es einen Akku Dummy, der die Laufzeit extremst erhöht.

Viele Wege führen nach Rom. Man muss nur wissen mit welcher Qualität. Insgesamt kann man sagen, dass die aufgezeigten Möglichkeiten, recht qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen. Der Gebrauch ist ganz davon abhängig, welches Vorhaben man hat und was der Geldbeutel zulässt.

 

Ihre Leah

 

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=UgT2UtOKjtM

https://www.youtube.com/watch?v=yGPvvhkiUig

Bildquelle: SergeyTinyakov/shutterstock.com


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Leah
Liebe Community, mein Name ist Leah und ich freue mich euch wissenswerte Beiträge zu aktuellen Themen zu liefern, die informieren und zum Nachdenken anregen.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel