• Home / Die 5 Grundwerte der modernen Arbeitswelt?!

Die 5 Grundwerte der modernen Arbeitswelt?!

Die Arbeitswelt ist im Wandel und das ist gut so! In der modernen Arbeitswelt gibt es neue Grundwerte und eine veränderte Moral, die dazu beitragen, dass Arbeitnehmer*innen sich wohlfühlen und motiviert sind. Wir leben in einer Zeit, in der Flexibilität, lebenslanges Lernen, Work-Life-Balance, Diversität und Inklusion sowie Nachhaltigkeit zu den wichtigsten Werten der Arbeitswelt gehören.

 

1. Flexibilität bedeutet, dass Arbeitsnehmer*innen die Möglichkeit haben, ihre Arbeit an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Das schafft Zufriedenheit und Motivation und ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Karriere.

 

2. Lebenslanges Lernen ist in der modernen Arbeitswelt unerlässlich. Nur wer sich ständig weiterbildet und seine Fähigkeiten erweitert, kann auch in Zukunft erfolgreich sein. Unternehmen und Arbeitsgeber*innen sollten ihre Mitarbeiter*innen dabei unterstützen, indem sie Fortbildungen und Schulungen anbieten.

 

3. Work-Life-Balance ist ein wichtiger Wert, der dazu beiträgt, dass Arbeitsnehmer*innen sich nicht überfordert fühlen und genug Zeit für Erholung und Freizeit haben. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist essenziell für eine erfolgreiche Karriere und ein erfülltes Leben.

 

4. Diversität und Inklusion schaffen eine offene und tolerante Arbeitsumgebung, in der jeder seine Persönlichkeit und Kultur einbringen kann. Das schafft eine positive Arbeitskultur und fördert die Zusammenarbeit.

 

5. Nachhaltigkeit ist ganz klar wichtiger denn je. Unternehmen und Arbeitsgeber*innen müssen sich für eine umweltbewusste und nachhaltige Arbeitsweise einsetzen, um ihre Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft zu übernehmen.

 

Die modernen Grundwerte und die Moral der Arbeitswelt sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Sie können eine Arbeitsumgebung schaffen, in der sich alle wohlfühlen, motiviert und erfolgreich sind. Diese Werte sollten gelebt und gefördert werden, um eine erfolgreiche Zukunft zu sichern, aber ist das so einfach?

 

Kritische Stimme

Jetzt lasst uns das Ganze mal kritisch betrachten, dabei möchte ich anmerken, dass die genannten Grundwerte in der Realität nicht immer umgesetzt werden können.

Ein Beispiel ist die Flexibilität, während flexibles Arbeiten für viele Arbeitnehmer*innen ein großer Vorteil ist, kann es auch dazu führen, dass es schwierig wird die Arbeitszeit von der Freizeit abzugrenzen und dass Überstunden zu Regel werden. Auch gibt es Arbeitgeber*innen, die flexibles Arbeiten nur unzureichend unterstützen oder sogar ausnutzen, indem sie von ihren Mitarbeitern eine höhere Arbeitsbelastung erwarten.

Weiterbildung ist essenziell, doch gibt es leider nicht immer die Möglichkeiten und Ressourcen dafür.

Auch die Work-Life-Balance ist ein Wert, der in vielen Unternehmen nicht ausreichend umgesetzt wird. Eine übermäßige Arbeitsbelastung, Arbeitszeiten ohne feste Grenzen und dauerhafte Erreichbarkeit sind Grundlagen für gesundheitliche Probleme oder sogar Burnout. Auf der anderen Seite führt zu viel Life, zu weniger Work, aber deshalb heißt es ja auch Balance!

Schließlich sehe ich auch eine Diskrepanz zwischen dem Anspruch und der Umsetzung von Diversität und Inklusion in der Arbeitswelt. Es ist ein kritisches Thema, dessen Bedeutung von vielen Unternehmen erkannt wird, doch in der Realität werden Frauen, People of Color oder LGBTQ+ in vielen Branchen unterrepräsentiert ungleich bezahlt.

Wenn wir von mehr Nachhaltigkeit sprechen, sehen viele Unternehmen Schwierigkeiten in der Umsetzung, ohne dass es klare Regulierungen durch die Politik gibt. Da sie sich auf kurzfristige Gewinne konzentrieren und Wettbewerbsnachteile fürchten. Eine klare politische Regulierung kann Unternehmen mehr Anreize bieten, nachhaltiger zu handeln und langfristige Investitionen zu rechtfertigen.

 

Resümee

Insgesamt ist es wichtig, dass die genannten Werte in der Arbeitswelt tatsächlich umgesetzt werden und dass sie nicht nur als Schlagworte verwendet werden, doch in der Realität ist es oftmals schwierig dies zu verwirklichen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Grundwerte in den jeweiligen Generationen verankert sind und es schwerfallen kann, die Gewohnheiten zu ändern.

Doch da fällt mir ein gutes Sprichwort als Fazit ein: „Wandel und Wechsel liebt wer lebt“.


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Pascal Haller
Liebe Community, beim Schreiben lege ich darauf wert, euch mit aktuellen Impulsen der Zeit zu dienen. Ich möchte zum gemeinsamen Reflektieren anstoßen und über spannende Themen sprechen, gerne auch mal out of the box. Viel Spaß beim lesen und zuhören.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel