• Home / Eloquenz – das mächtige Werkzeug Sprache

Eloquenz – das mächtige Werkzeug Sprache

Wir alle nutzen sie – die Sprache. Und doch bedienen sich ihrer manch einer effizienter. Eloquenz meint die Fähigkeit, sich einerseits gut in der jeweiligen Sprache ausdrücken zu können und sie andererseits zu verstehen und richtig zu interpretieren.
Schon in der Antike war Rhetorik eine Disziplin, welche gelehrt wurde. Diejenigen, die sie beherrschten erhielten hohe Anerkennung und waren wichtige Mitglieder der Gesellschaft.

Oft geht es vielen von uns ähnlich – wir wissen zwar genau was wir sagen möchten,
jedoch nicht wie

In diesem Artikel wollen wir uns mit der verbalen Kommunikation beschäftigen und die Kunst einer effizienten Wortgewandtheit erkunden.

Warum ist es überhaupt wichtig, sich richtig ausdrücken zu können? 

Missverständnisse hängen meistens mit einer ungenügenden Kommunikation zusammen. Um sich besser verstehen und damit auch kennenlernen zu können, ist es maßgeblich, sich dem Gegenüber klar und deutlich zu äußern, sodass dieser die Möglichkeit erhält die eigene Perspektive oder das persönliche Ziel nachvollziehen zu können.

Gerade in unserer Gesellschaft, in der die Kommunikation immer digitaler wird und sich Abkürzungen aufgrund von Zeitmangel etablieren, ist es wichtig eine effiziente Eloquenz zu bilden – indem man sie trainiert! 

Nun könnte man meinen, dass es einigen Menschen „einfach besser liegt“, jedoch sollte man sich vor Augen halten, dass wir alle gleich als Kleinkind Sprache erst einmal lernen mussten. Vermutlich gibt es wirklich Menschen, denen es leichter fällt mit Sprache umzugehen, weil sie gewisse Anlagen für diese Fähigkeit haben. Trotzdem kann durch Übungs- und Erfahrungsaspekte jeder rhetorisch stärker werden!

Mit den folgenden Tipps kannst Du konkret Deine Rhetorik trainieren und in Zukunft klarer und deutlicher kommunizieren was du meinst:

àLasse Dir Zeit beim Sprechen! Es hilft ungemein, zuerst darüber nachzudenken wie Du das, was Du in Deinem Kopf hast korrekt und verständlich herüberbringen kannst. 
Also denk erst ausreichend darüber nach und sprich dann im langsamen und ruhigen Tempo. Denkpausen sind nichts Schlimmes, im Gegenteil – sie zeigen Deinem Gegenüber im Gespräch, dass Du Dir Mühe gibst und Dir wichtig ist was Du sagst.

àBeschäftige Dich mit rhetorisch hochwertigem Material wie Artikeln, Fachtexten, Büchern und Videos/ Dokumentationen. Hierbei erweiterst Du Deinen Wortschatz, Du gewöhnst Dich an eine hochwertige Ausdrucksweise und schaffst ebenso neue Gedächtnisstrukturen in Deinem „verbalen Gehirn“. 
Notiere Dir neue Wörter und deren Bedeutung und versuche, diese immer wenn möglich zu benutzen.

àPhilosophie ist nicht nur eine sehr interessante Thematik, sondern auch rhetorisch auf ganz hohem Niveau. Aristoteles, Platon und Co. zeigen auf, wie sie ihre komplexen Gedanken und Theorien gekonnt in Worte fassen, sodass auch wir diese verstehen. Aristoteles berichtet über die Dialektik, eine Kunst zur Gesprächsführung bei der es auch darum geht in einer Diskussion zu überzeugen.

Mit einem guten und verständlichen Sprachniveau lassen sich viele Konflikte und Missverständnisse vermeiden, Du fühlst Dich verstandener und kannst besser Deine Wünsche und Ideen repräsentieren. Kommunikation ist das Werkzeug, welches uns Menschen miteinander verbindet – und damit ein sehr wichtiges und mächtiges Tool.

Es lohnt sich ungemein, in die eigene Eloquenz zu investieren und sich bewusst mit der eigenen Sprachfähigkeit auseinander zu setzen – für ein leichteres, effizienteres und glücklicheres Leben mit mehr Nähe und Verständnis.

 

 


Quellen:

https://www.spektrum.de/lexikon/philosophie/rhetorik/1795

 


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Laura
Hallo liebe Saleslife Leser! Mein Name ist Laura, neben meinem Psychologiestudium folge ich meiner langjährigen Passion des Schreibens und versuche euch über spannende Themen aufzuklären.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel