• Home / Moderne Lernformen der Zeit

Moderne Lernformen der Zeit

Die digitale Transformation macht einen großen Teil des Wandels aus, in dem wir uns im Moment befinden. Legen wir das Auge auf die modernen Lernformen der Gegenwart, lässt sich leicht erkennen, dass neue Wege des Lernens wie heiße Quellen aus dem Boden sprudeln.

Werden die Lehrer*innen an der Kreidetafel jetzt komplett ersetzt?

 

In unserer kontinuierlich wachsenden Gesellschaft steigt das Bedürfnis nach Weiterbildung heute mehr denn je. Noch nie war der Informationsfluss so schnell und greifbar wie heute. Das kann positive, wie auch negative Aspekte mit sich bringen, doch wenn wir den Fokus auf das E-Learning legen, gibt es viele neue Wege und Möglichkeiten, um effizienter und qualitativer zu lernen.

Durch intelligente Konzepte können Unternehmen nachhaltig und zukunftsorientiert in die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter*innen investieren und profitieren am Ende selbst davon. Somit können gewisse neue Dynamiken entstehen, welche die Beziehungen und Verhältnisse zwischen Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen interessanter gestalten.

Die sich jährlich wiederholende Trendstudie des mmb-Trendmonitors mit über 70 E-Learning- Experten*innen, E-Learning Anbietern, Forschungseinrichtungen, Anwendern und aus der Fachpresse ergab, dass „Micro-Learning“ (94%), „Videos/Erklärfilme“ (93%), „Blended-Learning“ (91%) und „Webinare“ (87%) die zentralste Rolle in den folgenden Jahren spielen werden, somit stehen informelle Lernformen an der Spitze. 

Wir beschäftigen uns in den folgenden Artikeln mit diesen Formen im Detail. Was ist angesagt, was ist effizient und was ist unumgänglich?

 

Hier gehts zum nächsten Artikel:

Micro-Learning als Spitzenreiter?


Diesen Artikel teilen

Über den Author
User pic
Pascal Haller
Liebe Community, beim Schreiben lege ich darauf wert, euch mit aktuellen Impulsen der Zeit zu dienen. Ich möchte zum gemeinsamen Reflektieren anstoßen und über spannende Themen sprechen, gerne auch mal out of the box. Viel Spaß beim lesen und zuhören.
Jetzt zum Newsletter anmelden

Weitere Artikel