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Unternehmensführung im digitalen Zeitalter

Heutzutage betrifft der digitale Wandel fast alle unsere Lebensbereiche und stellt insbesondere das Management von Unternehmen vor neue Herausforderungen. Innerhalb von wenigen Jahrzehnten veränderte die Digitalisierung unsere Lebensweise grundlegend und stellt uns heute vor Themen wie Algorithmen, künstliche Intelligenz (KI), Robotik oder den Bitcoin. Viele Aktivitäten wurden von der physischen in die digitale Welt verlagert – das verlangt von Unternehmen, mit zu gehen und entsprechend moderne Optionen anzubieten. In diesem Artikel sollen vorrangig der optimale Umgang mit diesen Herausforderungen gezeigt werden, sowie Chancen, welche die Digitalisierung mitbringt.

Einen riesigen Mehrwert bietet die digitale Kommunikation, z. B. per E-Mail. So kann der kostspielige und zeitaufwendige Postweg umgangen werden und es ist für mehr Effektivität gesorgt. Mittlerweile gibt es schon zahlreiche Alternativen zur Mail; Online-Plattformen wie WhatsApp, Viber und Co. sind häufig genutzte Kommunikationstools. Doch auch diese werden mittlerweile teils von ganzheitlicheren, smarten Produkten wie Zoom, Teams und Co. abgelöst. Die genannten neueren Plattformen bieten einen Mehrwert innerhalb ihrer vielseitigen Lösungen, denn es können nicht nur Mitteilungen, sondern ganze Online-Meetings und Besprechungen abgehalten werden. Wichtige Gespräche, bzw. Konferenzen können sogar aufgezeichnet werden und nachträglich an abwesende Mitarbeiter:innen weitergegeben werden. Sie vereinen zudem auch die Funktionen Chat, Notizen und Anhänge.

Welchen Effekt diese neue Art der Kommunikation auf uns Menschen im Rahmen unseres Sozialverhaltens hat, dazu wird parallel geforscht und heftig diskutiert. Die Auswirkungen auf unser Konzentrationsvermögen, Gedächtnis und Sozialverhalten gehen von Thesen der digitalen Verdummung („Das Internet denkt für uns“), über Suchtpotenzial bis hin zu sozialer Abschottung. Es ist wichtig, dass Unternehmen auch diese Aspekte betrachten und dementsprechenden Ausgleich für ihre Mitarbeiter:innen anbieten. So werden in Bürojobs z.B. oftmals Fitnessstudios durch Kooperationsverträge zwischen den Unternehmen günstiger für die Mitarbeiter:innen angeboten, oder Pausenräume mit Schlafmöglichkeiten eingerichtet.
Die Liste der empfohlenen Präventionen und digitalen Gegenpolen ist endlos.

Viele Vorteile der Digitalisierung gibt es vor allem für den Vertrieb. Gerade Online-Marketing ist ein riesiger Boom und schafft unendlich viele neue Möglichkeiten im B2B und B2C Bereich. Organisationen, welche ihren Kunden:innen erfolgreich das gewünschte Online-Kauferlebnis bieten können, haben die Macht, die Kaufentscheidung zu begünstigen.
Studien zeigen, dass Menschen eher bei einer Marke einkaufen würden, die eine navigierende oder einfach zu bedienende Website anbietet. Und 68 % würden den Kauf abbrechen, allein aufgrund von einem zu schwierigen Checkout-Prozess. Hier wird ganz deutlich, wie wichtig es ist, klare und benutzerfreundliche Online-Lösungen anzubieten.

Konkret kann die Digitalisierung von Unternehmen bestens zur Vereinfachung genutzt werden – langwidrige und immer gleiche Prozesse können mithilfe von IT automatisiert werden und sparen so wertvolle Ressourcen ein.
Die stetige Frage „Wie kann ich den Prozess gestalten, dass dieser noch schneller/einfacher/effektiver wird?“ kann dabei helfen. Beispielsweise beinhalten Schulungen im digitalen Rahmen durch LMS-Softwares wie die onAcademy der Crea Union Webinare, multimodale Zusammensetzungen aus Videos, kleine Zuordnungsaufgaben und digitale Events. 

Es ist essenziell, dass sich Unternehmen der Digitalisierung entsprechend anpassen und weiterbilden. Die Arbeitsprozesse sollten sich auf Themen wie Homeoffice, digitale Kommunikationsplattformen und E-Learning einstellen. Gerade im Vertrieb gilt es dann, die passenden Online-Software zu finden, bestenfalls unter einer guten Kundenbetreuung. Denn gerade bei der Umstellung zur Digitalisierung können nicht nur Mitarbeiter:innen auf Herausforderungen stoßen, sondern insbesondere auch deren Vorgesetzte.

Unser Fazit ist, dass die Digitalisierung einige sehr wertvolle Vorteile mit sich bringt, welche man sich nach dem Herantasten zunutze machen kann. Wichtig ist vor allem, dass wir bereits bekannten Problemen entgegenwirken (durch Prävention) und wir uns gewollt auf die neuen, digitalen Prozesse einlassen. Nur so können die Vorteile am Ende klar überwiegen und sich schließlich in gesteigerten Ergebnissen zeigen.

 

 


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Über den Author
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Laura
Hallo liebe Saleslife Leser! Mein Name ist Laura, neben meinem Psychologiestudium folge ich meiner langjährigen Passion des Schreibens und versuche euch über spannende Themen aufzuklären.
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