Was ist ein Funnel? Definition für Beginner

Der Begriff „Funnel“ kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt „Trichter“. Dieser Begriff kommt aus dem Marketing und Vertrieb und wird dort hauptsächlich als Werkzeug eingesetzt, vor allem um neue Kunden zu generieren. 

Ein Funnel beschreibt den Entwicklungsprozess eines Rezipienten, vom Beginn des Interesses bis hin zum tatsächlich getätigten Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. Bis aber eine Aktion seitens des potentiellen Kunden getätigt wird, durchläuft der Kunde mehrere Stufen innerhalb dieses Trichters. Hierbei sollen potentielle Kunden bis hin zum erfolgreichen Abschluss eines Geschäfts, genau selektiert werden. Dadurch wird gewährleistet, dass nach jeder Phase potentielle Kunden wegfallen, die kein Interesse oder gar kein ausreichendes Budget haben, um die Angebote des Anbieters zu erwerben. Am Ende des Trichters bleiben die Kunden übrig, für die abgeschlossene Aufträge oder verkaufte Produkte in Frage kommen.

Schritt 1) Aufmerksamkeit des Interessenten gewinnen 

Produkt oder Dienstleistung „schmackhaft“ machen. Wie mache ich auf mich und meine Produkte aufmerksam?


-> Direktmarketing, PR, Social Media, SEO, Content Marketing

Schritt 2) Leads auswendig machen!

Wie viele Prozent der Websitenbesucher stellen eine Anfrage? Wie lange bleiben die Nutzer auf der Webseite? Klicken sie möglicherweise weiter?

-> Gute Homepage, gute Usability, ein professionelles Design, klare Navigation, Call-to-action Buttons

 

Schritt 3) Kunden gewinnen!

Im Letzten Schritt kommt es zum tatsächlichen Verkauf der Produkte und Dienstleistungen.

 

Derya
Hey, ich bin Derya. Meine Leidenschaft ist das Kreative Schreiben rund um das Thema Marketing und Vertrieb. Mit unserem Mind-Slam Team sind wir ständig auf der Suche nach aktuellen Geschehnissen und Trends aus der Vertriebsbranche. Für den Leser dieses Onlinemagazins bedeutet das, dass komplexe Themen für diversen Branchen auf dem Markt vereinfacht dargestellt werden. Nachdem ich meinen Bachelor in Medienkommunikation und Journalismus absolviert habe, befinde ich mich zurzeit im Masterstudiengang Crossmedia Communication & Management.